Perfektionismus und Eifersucht

Hallo :) Was kann man gegn Perfektionismus und Eifersucht machen? Ich hab echt Probleme damit. immer wenn ich etwas nicht perfekt hinbekomme, könnte ich heulen. Wenn ich z.B. nicht die erhoffte Note in der Schule bekommen habe, wenn ich mir die Nägel lackiere und einen nicht so richtig hinbekomme, dann mach ich es so lange bis es perfekt ist, wenn einen Accord auf meiner Gitarre nicht richtig hinbekomme, wenn in einem Kuchen ein klein wenig zu viel zucker ist, dann schmeiße ich ihn weg...ich bin einfach immer und überall perfektionistisch.
Ausserdem bin ich eifersüchtig...das ist nicht auf Partnerschaft bezogen und ich bin auch auf keinen Fall egoistisch. immer wenn jemand etwas besser schafft als ich, mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit für etwas bekommt oder für etwas gelobt wird, könnte ich ausrasten. Ich bin dann sauer auf diese Person, auch wenn es meine beste freundin ist.
Äußerlich lasse ich mir ganz und garnichts anmerken...aber innerlich frisst es mich einfach auf.
Was kann ich dagegen tun?

Themen
Antworten (1)
Nicht ausrasten bitte!

Du bist sehr ehrgeizig und das ist keine so schlechte Eigenschaft, um im Leben was zu erreichen. Wenn du es schaffst, diese Kraft auf ein ganz bestimmtes Ziel zu fokussieren, wird der Erfolg sich bald einstellen. Wenn andere auf einem Gebiet besser sind, atme tief durch, entspanne dich, und richte deine Gedanken in die Richtung, wo du perfekt bist. Ein wenig eifersüchtig sein ist ganz normal, wenn dir jemand den Partner ausspannt, und du zuckst nur mit den Schultern, dann hast du Handlungsbedarf.
Immer die Beste sein zu wollen ist sehr anstrengend, aber das wird sich schon bald etwas beruhigen. Es werden andere Sachen wichtiger werden, und du wirst lächelnd auf diese Zeit zurückblicken.
Bleib locker!
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren