Kommt es euch auch so vor, dass die Preise in Cafés seit Einführung des Euros immer weiter gestiegen sind? Manche Preise sind wirklich sehr krass. Da hat man kaum noch Lust, in ein Café zu gehen. Ich hätte gerne die Deutsche Mark wieder. Was denkt ihr?
Wenn man das alles immer noch umrechnet auf die vergangene Währung der DM, dann kommt man schon ins Schleudern und Nachdenken. Die normalen Lebenshaltungskosten sind exorbitant teuer geworden. Aber man weiß nicht, wenn die DM geblieben wäre, ob es nicht auch dann so teuer geworden wäre, man hätte es wohl dann eher gemerkt. Auf der einen Seite ist der Euro schon ganz gut, so ist Europa enger zusammengerückt und es muss auch einen Gegenpol zum amerikanischen Dollar geben. Der Euro ist ja auch eine starke Währung, zumindestens was die Weltwirtschaft angeht.
Wer heute noch in D-Mark umrechnet, hat wohl nicht bemerkt, dass bereits 15 Jahre vergangen sind! Man könnte dann ja auch noch in Ost-Mark oder Reichsmark umrechnen. Übrigens ein Zitat, von dem ich leider nicht mehr weiß, wer es von sich gegeben hat: "Man merkt, dass man alt wird, wenn einem der Satz "früher war es besser" über die Lippen kommt."
Wenn man das alles umrechnet in D-Mark dann ist alles wirklich sehr teuer geworden. Nicht nur ein Cafe sondern auch Backwaren und alle anderen Lebensmittel. Wenn man einen Kaffee umrechnet 1, 50Euro auf DM dann sind das 3Mark. Das ist schon viel Geld, das hat vor dem Euro vielleicht 1, 50DM gekostet. Teilweise kosten Brötchen 40Cent das Stück, das sind 80Pfennig umgerechnet auf DM. Brot ist noch krasser ein Brot kostet teilweise 2, 50Euro das sind dann 5Euro. Wirklich heftig.