Probleme beim Umgang mit ehemaligem Rennpferd

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor knapp einem Monat ein ehemaliges Rennpferd gekauft, was sonst wahrscheinlich zum Schlachter gekommen wäre. Ich reite schon viele Jahre, aber der Umgang mit meinem Pferd ist schwieriger als erwartet. Er ist total lieb, aber so bald man aufsitzt, will er nur rennen und ist schwer zu halten. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich möchte auf jeden Fall mit ihm daran arbeiten und nicht aufgeben!

Antworten (2)
Lillylu

Hallo Lillylu
Lass deinem Pferd möglichst lange Zügel beim Reiten. Umso mehr du dagegen hälst, umso heftiger wird er werden. Versuche ihn immer vowärts zu Reiten. Mit Pfeifen oder mit der Stimme solltest du ihn beruhigen und abbremsen können.
Mit Longe oder anderen Hilfsmitteln musst du ganz langsam und vorsichtig beginnen, meistens kennen Rennpferde diese noch nicht.
Versuch dich zu entspannen, dann wird er sicherlich ruhiger.
Liebe Grüsse
NN

ShesanAngel
Also ...

... ich hatte mal eine Reitbeteiligung, das war auch ein Rennpferd & wär auch zum Schlachter gekommen. Wir haben das so gemeistert, wir haben ihn an der Longe gehabt. während jemand anderes drauf ritt & dann brauch man die Kontrolle & muss, wie bei jedem anderen Pferd auch, ihm beibringen, langsamer zu laufen. Also ihn im Endeffekt parieren, wie man es bei normalen Pferden auch tut. Man braucht Geduld, die Pferde brauchen auch ein bisschen, bis sie etwas lernen, also immer mit der Ruhe, aber überfordere dein Pferd nicht. Viel Glück .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren