Probleme mit dem Dickdarm - Was ist Stoma?

Eine Verwandte von mir hat starke Darmprobleme. Es geht ihr immer schlechter und letztens hat ihr Arzt von Stoma gesprochen. Da sie leider sehr ängstlich ist, hat sie sich nicht getraut zu fragen. Im Internet habe ich gelesen, es sei eine künstliche Darmöffnung stimmt das? Wisst ihr was Stoma ist? Und könnt mir darüber mehr erzählen? Hat jemand vielleicht so eine künstliche Darmöffnung? Hoffe auf baldige Einträge! Danke!

Antworten (1)
Stoma

Ja, das stimmt. Eine künstliche Darmöffnung nennt man auch Kolostoma. Stoma nennt man generell aber Öffnungen, die Chirurgisch geschaffen werden. Bei einem Kolostoma wird die Harnblase entfernt und an der Bauchdecke eine Öffnung geschaffen. So ein Stoma ist aber wirklich nur der allerletzte Ausweg, wenn sonst gar nichts anderes mehr hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren