Probleme mit der Hormonsubstitution
Hallo,
Vor ca. 4 Jahren ist bei mir eine Hypophysenvorderlappeninsuffizienz festgestellt worden. Daher habe ich damals mit einer Hormonsubstitution begonnen, die Wachstumshormon der Firma Lilly, Östrogene in Form des Gynokadin Gels und Progesteron (Utrogest) enthielt. Ich habe mich nie besonders gut gefühlt mit dieser Medikation... Hatte ständig geschwollene Beine, oft Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, keinen Zyklus und extreme Stimmungsschwankungen...
Meine Frauenärztin schlug vor, zum wiederholten Male eine Pille gegen den fehlenden Zyklus auszuprobieren, die ich- wie alle anderen Pillen-Präparate - nicht vertragen habe und nach kurzer Zeit wieder absetzten musste..
Vor ein paar Monaten bemerkte ich dann wieder ähnliche Symptome, wie vor der Wachstumshormonsubstitution (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme bei viel Sport und wenig Nahrungsaufnahme...) Da mein Endokrinologe, den ich bis dahin besucht habe, nie wirklich mit meinem Unwohlsein befasst hat, habe ich den Arzt gewechselt. Dieser stellte fest, dass meine Schilddrüse im Ultraschall keine homogene Oberfläche aufweißt und nicht ausreichend arbeitet... Daher bekam ich L-Tyroxin (50 mg) Zunächst stellte sich eine Verbesserung ein, die dann aber auch schnell wieder nachließ... Nach weiteren tests stellte sich heraus, dass auch meine Nebenniere nicht ausreichend Cortisol produziert und daher begann ich mit einer halben Tablette Hydrocortison morgens und mittags. Sexualhormone sollte ich komplett absetzten und ein normaler Zyklus stellte sich plötzlich völlig überraschend ein.
Doch bald bekam ich extreme Wassereinlagerungen im Gesicht und vor allen in den beinen, sodass ich kaum noch gehen konnte und fühlte mich insgesamt sehr unwohl... Auch mein Gewicht ging nach oben, obwohl ich meine Ernährung/Bewegung nicht änderte... Daher setzte ich die Cortisoltherapie wieder ab (selbstständig, da ich den Arzt einfach nicht erreiche) Mein Hausarzt hat meine SD kontrolliert und festgestellt, dass sie sich im Ultraschall sehr gebessert hat und die Werte sind normal. Das Wachstumshormon nehme ich seit Beginn kontinuierlich.
Insgesamt fühle ich mich im Moment sehr unwohl und habe vor allem Probleme mit meinem Gewicht... Kurz möchte ich anmerken, dass ich bei einer Größe von 1.78m ca. 66 kg wiege... Ich bin schon seit Kleinkindalter sehr sportlich, spiele Squash, Tennis, gehe Schwimmen, Joggen ins Fitness-Studio und nutze dort auch den TRX... Natürlich nicht alles auf einmal und Jahreszeiten abhängig mal verstärkt das eine oder andere, aber bestimmt 5 mal die Woche Sport (mindestens 1 1/2 h) Zusätzlich gehe ich viel mit meinem Hund spazieren und bin viel unterwegs.. Da ich früher an Anorexie litt, kenne ich mich mit Ernährung sehr gut aus und ernähre mich sehr gesund... Die Anorexie habe ich unter Kontrolle!!
Dennoch ist es mir fast nicht möglich mein Gewicht zu halten, einen normalen Antrieb zu entwickeln, die Kopfschmerzen loszuwerden oder dass die Beine abschwellen...
Meine Frage ist jetzt (Nach so einer langen Vorrede *g*) Kann mir jemand sagen, woher all diese Symptome kommen können? Kann noch ein anderes Hormon fehlt, muss man die Medikation an einer bestimmten Stelle ändern, kann es sein, dass durch dieses ewige hin und her irgend etwas anderes im Körper darunter gelitten hat? Oder hat jemand eine Idee, was man sonst machen könnte, um alle Hormone und den Körper wieder ins Gleichgewicht zubringen? Oder vl kennt ja auch jemand einen Endokrinologen, der sich wirklich sehr gut auskennt (ich war bei so vielen Ärzten, die alle überfordert waren und immer psychische Probleme vorgeschoben haben- was bei meiner Vorgeschichte natürlich leichter ist, als entsprechende Tests zu machen)... Ich bin um jede Antwort und Tipps dankbar, denn meine Familie und ich wissen alle nicht mehr weiter...
Vielen Dank!!!