Probleme mit Tochter 8 Jahre

Guten Abend,
wie soll ich es einschätzen?
Unsere Tochter, spuckt bei Aufregung!
Sobald sie weiß das sie wieder einmal bei den Großeltern übernachten soll, das eh nicht oft ist, steigert sie sich so hinein, und muss meist Gegend Abend hin spucken! Sie sagt, sie könne nix dafür, rennt weinend an uns vorbei, und spuckt! Generll hat sie fürchterliche Angst, im Dunkeln, vor Gewitter, usw.
Wer kennt das, wie können wir helfen! Schimpfen, bestrafen bringt nix, beim nächsten mal, genau das gleiche!
Sind jetzt am überlegen Homöopatische entgegen zu wirken. Sie ist tagsüber so gerne bei Oma und Opa da gibt es nix, wird es aber abend, will sie heim. Komisch!
Bin um jeden Rat dankbar

LG
Loretti

Antworten (5)
Ich genauso......

@miss marie
ich hinterfrag eh schon jenes und alles. Wir halten die Übernachtungen bei den Großeltern eh zu wenig wie möglich ab, dieses Jahr waren es wenn es hoch kommt 4x wenn überhaupt! Ich glaub allein die Vorstellung erweckt in ihr dieses mulmige Gefühl, und sie hat mächtige Angst vor Dunkelheit! Sie darf bei Oma und Opa im Bett schlafen, weil sie alleine irgendwo in einem anderen Zimmer schon gleich dreimal nicht bleiben würde!Ich selber war als Kind, bzw. bin heute noch ein sehr ängstlicher Mensch, ich mag Dunkelheit auch nicht so gerne.Bei uns im Haus brennen tausend kleine Lampen, es stehen überall Duftlampen, Kerzen usw. damit immer warmes Licht im Haus brennt. Selbst Nachts wenn wir schlafen gehen, brennt meist noch eine kleine Lampe im Haus......! Auch in ihrem Zimmer, entweder ist die Nachtischlampe ihre Tigerente an, oder momentan steht ein kleiner beleuchter Weihnachtsbaum bei ihr im Zimmer, und und und, es brennt immer was! Vor gut einem Jahr, da machte ihr jedes Sommergewitter die größten Sorgen, wenn sie im Freibad schon merkte, oh je da kommen dicke schwarze Wolken auf, wurde sie total unruhig. Hat sich aber in diesem Sommer gut gelegt, Angst ja, aber keine weiteren Ausfälle, den sie erklärte mir, es sei ja die Natur und das sei ganz normal! Wie oft haben wir es ihr versucht zu erklären und und und. Bis es klickte.....!
Wir reden sehr viel mit ihr darüber und ich hoffe eines Tages hat sie es überwunden, und wenn auch nur ein wenig. Miss Marie bestraft haben wir einmal, weil wir meinten es würde was bringen, sie darf Freitags immer schwimmen gehen, das wurde ihr dann einmal gestrichen, weil wir meinten es würde was nützen, ne ne ne! Es bringt wie gesagt gar gar nix, weil es ganz tief in ihr drin steckt, und ihre kleine Seele da leidet. Vielleicht hängt es auch mit ihrer Frühgeburt zusammen, wir wissen es nicht.......!
Danke

LG
Loretti

Ich kenne das

Ich kann zwar nicht sagen warum aber ich habe auch sehr ungern bei meinen Großeltern geschlafen. Ich hatte angst vor allem Möglichen (vor Spinnen, Feuer, Dieben und was sonst alles noch so in Kinderköpfen herum geistert). Mir hat es geholfen auf dem Gang das Licht an zulassen oder mit Musik einzuschlafen.
Heut schlaf ich bei meinen Großeltern besser als irgendwo sonst.

Moderator
@Loretti

Hmmm... naja gut aber so wie sich dein erster Beitrag gelesen hat, habt ihr eure Tochter dafür geschimpft und bestraft. Selbst wenn sie dann nicht mehr spuckt löst das noch lange nicht das Problem, dass sie nicht bei den Großeltern übernachten will. Wenn sie nur bei dieser Situation spuckt und es sonst nie vorkommt finde ich das trotzdem sehr merkwürdig.

Findet heraus was es ist. Lasst ihr sie zum Beispiel zu Hause mit Nachtlicht schlafen und bei den Großeltern darf sie das nicht, oder sie machen das Licht, wenn sie schläft aus. Vielleicht hat sie auch Angst vor einer dunklen Ecke, einem Schrank oder Regal im Zimmer in dem sie bei den Großeltern schläft. Ich frage das deshalb so genau, weil ich als kleines Kind auch Angst hatte im Dunkeln. Das war für mich total schrecklich. Wenn ich jetzt zurückdenke waren manche Sachen einfach absurd.

@MissMarie

Hallo,
danke erstmal für deine Reaktion auf meinen "Hilferuf"! Wir wollen eben nicht bestrafen, verstehst du? Den für was den? Dafür das sie Angst hat?Wir nehmen unsere Tochter sehr Ernst, und reden sehr sehr ruhig mit ihr darüber, nur genau das Warum? Klar das sie uns vermisst! Ob es an den Großeltern liegt, wir wissen es nicht, es spricht aber nichts dafür, weil sie so sehr gerne ist bei Oma und Opa den lieben langen Tag wenn es sein muss, nur wenn es Abend wird, dann will sie lieber heim. Wir vermuten es liegt einfach an der Dunkelheit, wir sind nicht da, sie regt sich auf, und und! Ein Bekannter von uns ist Lehrer, er hatte ähnliches Problem, er musste sich, sobald er sich in was hineinsteigerte oder aufregte, spucken. Und Dank der Heilpraktik überwand er es. Und das werden mein Mann und ich mit unserer Heilpraktikerin bereden! Und Medikamente sind nicht gleich Medikamente! Ich habe nie vor, unsere Tochter mit primitiver Schulmedizin vollzudröhnen, nie und nimmer!

LG
Loretti

Moderator
@Loretti

Ich bin zwar kein Kinderpsychiater aber du solltest deine Tochter ernst nehmen. Wie kann man nur glauben, dass Schimpfen und Bestrafen dafür gute Gegenmittel sind? Das einzige was du damit erreichst ist, dass deine Tochter dir nicht mehr vertraut. Kinder müssen sich auf Eltern verlassen können und sicher sein. Viel wichtiger sollte dir sein die Ursache für ihre extreme Reaktion herauszufinden. Das liegt offensichtlich bei den Großeltern. Lass dein Kind einfach nicht mehr dort übernachten. Es scheint so als habe sie panische Angst davor. Deine Tochter wird vielleicht ihre Gründe haben so extrem zu reagieren. Hast du schon einmal daran gedacht? Solange du sie bestrafst, wirst du von ihr keine Aufklärung erhalten, weil sie sich vielleicht einfach nicht traut, dir zu sagen, was es ist. Medikamente sind auf jeden Fall eine dumme und schlechte Lösung. Im Zweifelsfall geh mit ihr zu einem Psychiater.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren