Schlimm
Ich kann nur zustimmen! Das Essen ist fast immer miserable, der Kaffeepreis eine Unverschämtheit. Es gibt aber wenige Ausnahmen z.B. Marche (Fäming, Taunusblick).
Ein Blick in die Nachbarländer (Ch, A, I) zeigt, dass man auch in Raststätten vernünftiges Essen zu einem angemessenen Preis anbieten kann. Es verwundert nicht, dass die Rastplätze abends immer zugestellt sind mit LKWs aber kein einziger Trucker sich in die Abzock-Gastronomie verirrt. Für ein belegtes Brötchen 4.80 zu verlangen ist Wucher und eine Frechheit. Fettige abgestandene kalte Würste, welker Salat, trockner Kuchen...es ist ein Trauerspiel, aber hier scheint die Macht des Geldes zu regieren.
Dabei ließe sich eine wunderbare regionale Erlebnisgastronomie (inkl. Web-Hotspots) aufbauen, mit der man richtig Geld verdienen kann und die gestresste Autofahrer beglückt. Aber es wird immer noch am Fressen gespart in diesem Lande, damit es für den fetten Wagen reicht. Kantinenfraß, ungelerntes, unterbezahltes und unmotiviertes Personal, ärmliches Angebot aber Horrorpreise und dann auch noch fürs Klo bezahlen?
Ein wenig Schuld haben wir also selbst, dass wir uns dies bieten lassen. Ich rufe auf zum Boykott der schlechten Raststätten.