Qualitativ hochwertiger Glühwein für zuhause

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich trinken in der kalten Jahreszeit um Weihnachten rum total gerne Glühwein. Manchmal gönnen wir uns auch abends zuhause mal einen Becher, obwohl der oft wirklich nicht so gut schmeckt, wie der, den man auf dem Weihnachtsmarkt kaufen kann. Oft sehe ich im Supermarkt auch nur diese günstigen TetraPaks. Woher bekomme ich ordentlichen und qualitativ hochwertigeren Glühwein?

Antworten (3)

Am besten machst du ihn selbst.
erstens weißt du was drin ist und zweitens kannst du im geschmack variieren.
ich nehme einfach:
einen liter guten (nicht teuren) rot- oder weißwein
eine unbehandelte zitrone
zwei stangen zimt
drei nelken
drei esslöffel zucker
und etwas kardamom

den wein in einen topf geben, die zitrone in scheiben schneiden und zusammen mit dem zucker, den zimtstangen und gewürznelken in den topf geben.
das ganze bis kurz vor dem siedepunkt erhitzen und dann zugedeckt ca. eine stunde ziehen lassen.
mit kardamon den glühwein verfeinern und die gewürze wie zimtstangen und nelken entfernen.
mit etwas honig kannst du den glühwein noch etwas nachsüßen.
kleiner extratipp:
ein wenig paprika edelsüß und/oder eine messerspitze pfeffer geben noch einen gewissen pfiff in die sache.

Selber machen

Am besten selber machen. Ist sehr einfach und wenn ihr öfter welchen trinkt lohnt es sich auch die Zutaten zu kaufen. Guter, nicht zu teurer Wein, Orangen, am besten bio dann könnt ihr die Schake mitkochen, Zimt, Nelken, nach Geschmack Kardamom oder Vanillie... Geht einfach und ihr könnt euer Lieblingsrezept selbst entwickeln.

Hallo Tania,

uns schmeckt der Glühwein vom Weingut Schmitt-Kranz sehr gut. Er ist nicht zu süß und hat auch keine übertriebenen Aromen drin. Dennoch ist er sehr lecker! Den Glühwein gibt es teilweise im Edeka, aber man kann ihn auch direkt beim Winzer kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren