Regentonne sinnvoll oder schädlich?

Wozu braucht man eigentlich Regentonnen, haben die für den normalen Hausgebrauch irgendeinen nutzen, ausser das man damit vielleicht mal den Garten mit der Giesskanne bewässert anstatt Wasser aus dem Kran zu holen? Wer hat hier vielleicht eine Regentonne und warum habt ihr euch eine zugelegt? Ist es nicht schädlich für die Pflanzen mit dem Wasser gegossen zu werden, ich sehe da immer so das ein oder andere Tierchen rumschwimmen!

Antworten (6)

Vor allem wird dieses Wasser für Gießen im Garten genutzt.
manche ganz sparsame Fuchse nehmen es auch zum Spülen in der Toilette, besonders beliebt ist es auf den Campingplätzen.
wer ein Häuschen hat, dann ist so eine Regentonne wirklich sinnvoll

Natürlich ist eine Regentonne eine sinnvolle Anschaffung. Nicht nur dass man eine Menge Wasser spart, das Regenwasser ist in der Regel auch besser für die Pflanzen als Leitungswasser. Gegen Mückenplagen kann man auch etwas unternehmen.

Ist auf jeden Fall eine gute Sache, da Wasser immer kostbarer wird und jeder Schritt zur Wasserersparnis helfen kann. Man muss es ja nicht trinken, aber zum Waschen oder gießen gehts auf jeden Fall

Also ich habe sogar 2 Regentonnen bei mir im Garten. Ich fange das Regenwasser über die Regenrinnen an unserem Wintergarten auf und das Wasser ist überhaupt nicht schädlich für die Pflanzen. Es ist total nützlich, wenn es z.B. mal wieder so lange warm ist und man den Garten und die Pflanzen gießen muss. Dann braucht man nicht das teure Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.

Also ich finde schon :) Wir selbst, haben eine Regentonne in unserem Garten und man kann sich einiges an Wasser sparen. Wir haben ebenfalls einen Zugang zum Trinkwasser, aber im Sommer kann das schon ganz hilfreich sein, wenn es mal heiß ist. Für die Pflanzen ist das Wasser überhaupt nicht schädlich, zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen machen können. Wir haben die Tonne glaube ich jetzt schon seit über 5 Jahren und man spart sich schon am Wasser, außerdem ganz praktisch, wenn man sich einen Hahn anbaut oder man den Schlauch anschließen kann. Ich würde immer eine Tonne empfehlen :)

Hallo Tolga,

nein Regenwasser aus einer Tonne ist nicht gefährlich oder schäflich für Pflanzen nur weil da das eine oder andere Tierchen rumkriecht. Es ist sogar besonders kakarm und daher für die Pflanzen verträglicher. Darüber hinaus sparst du eine Menge Geld für die Bewässerung des Gartens. Vor allem wenn dieser größer ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren