Rettungsdecke mit silberner oder goldener Seite zum Körper hin legen?

Hallöchen ihr, ihr habt doch sicherlich auch schon einmal gehört, dass die erste Hilfe-Decken einer bestimmten Handhabung bedürfen. Ich weiß, dass ich mal gelernt habe, dass man bei Unterkühlung die goldene Seite zum Körper hinlegen soll (meine ich noch zu wissen), und bei Verbrennungen genau andersrum. Wie ist das, macht das wirklich einen Unterschied und wenn, warum?

Antworten (1)
Rettungsdecke

Rettungsdecken bestehen aus einer 12µm dicken Poliesterfolie. Eine Seite wird mit Aluminium bedampft, die Andere goldfarben lackiert.
Physikalisch gibt es da zwar einen winzigen Unterschied, der spielt aber für die Praxis keine Rolle. Die Temperaturunterschiede sind nur unter Laborbedingungen wirklich nachweisbar.
Die goldene Lackierung hat zwei Gründe, in der Bergrettung würde man aus der Ferne, einen Verletzten (außen silber) auf einem Schneefeld fast nicht erkennen können, die goldene Farbe hebt sich zu jeder Jahreszeit von den Naturfarben ab.
Der zweite Grund ist rein psychologisch, die goldene Seite wird von den Menschen angenehmer empfunden.
Mehr steckt nicht dahinter.
Was aber viel nützlicher ist und die meisten nicht wissen: Mit einer Rettungsdecke kann man einen Verunglückten eine kurze Strecke (aus dem Gefahrenbereich heraus) ligend transportieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren