Röntgenbefund der Wirbelsäule, HILFE :((

Ich bin 23 Jahre alt und habe meinen Röntgenbefund der Wirbelsäule erhalten und bin ehrlich gesagt sehr beängstigt! :(
Befund:
Unterhalb der Deckplatte L3 zentral eine 1cm große, scharf begrenzte sklerotische Läsion - DD.: Hämangiom?
L1 und L3 wie bei Chondrose.
Die kleinen Wirbelgelenke sind im Segment L5/S1 beiderseits etwas sklerosiert.
Incipienter Morbus Baastrup von Höhe L3 abwärts.

Ich fahre auch deswegen am Montag nochmal zum Doc, aber wollte hier nochmal um Meinung und Erfahrungen bitten.

Ich habe sehr starke Schmerzen linke Seite, sie strahlen von der LWS über die ganze linke Seite aus, auch beim Oberschenkel.
Woran kann es liegen? Was sagt mein Befund aus? Ist dieser Hämangiom sicher oder warum ist da ein Fragezeichen? Kann es was anderes sein..? Und was kann eigentlich eine Röntgenuntersuchung ausschließen?
Ich bin mir im klaren dass Ihr hier keine Ärzte seid usw. aber villeicht weiß trotzdem jemand irgendwas oder hatte ähnliche Erfahrungen bzw. Befunde?
Ich danke für jede Antwort!!

LG Kate

Antworten (2)

Hei kann man dich was fragen über dein Beitrag auch wenns bisschen länger her ist?

Röntgen-Befund

Hallo Kate,

an deinem Beispiel kann man sehen, wie die Schulmedizin den Patient, mit der lateinischen Sprache, in Angst versetzten kann, und Angst ist der Größte Feind des Patienten (lat. Der Duldende).

So wie ich das mitbekommen habe, bist du im Netz unterwegs mit dieser Frage.

Ich gebe dir jetzt erst einmal die Übersetzung von der Diagnose.

Hätte man den Schulmedizinischen Verdacht auf einen Tumor (Schwellung) würde das Wort Neoplasie (Neubildung) auf dem Befund stehen.

Diese sklerotische Läsion (verfestigte Verletzung o. Veränderung) ist zufällig 1cm groß und bietet sich in der Differenzialdiagnose
wie ein Blutschwamm (Hämangiom) an.

Morbus Baastrup ist eine Bezeichnung für Rückenschmerzen infolge sich berührender Dornfortsätze und Irritation der umgebenden Weichteile (Bänder und Muskeln).

Inzipienter Morbus… heißt hier beginnender Morbus…

Scharf begrenzte sklerotische Läsion, ist hier die Störung einer anatomischen Struktur.

Chondrose heißt Abnutzungserscheinungen des Knorpels.

Du hast wahrscheinlich einfach eine Rekalzifizierung (Knochen wurde wieder hergestellt), nach einem zu starken Knochenabbau…!
Knochen, Bänder und Gewebe können sich zwischendurch Ab- und wieder Aufbauen. Wenn dies im Leben eines Menschen zu häufig geschieht, kann eine sichtbare Strukturveränderung eintreten.

Bitte versuche ohne Angst diesen Sonntag zu überstehen, dies ist wichtig, und tue mir den Gefallen, melde dich noch mal hier im Forum nach deinem Arztbesuch…!

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema