Schwierigkeiten mit Sudoku

Da man momentan so viel von Sudoku hört und sieht, habe ich vor ein paar Tagen auch mal versucht, so ein Rätsel zu lösen und bin kläglich gescheitert. Ich weiß nicht ob ich es vielleicht falsch verstanden habe, oder ob es einfach daran liegt, dass ich nicht gut mit Zahlen umgehen kann. Was meint ihr? Wie schwer ist Sudoku wirklich und hattet ihr anfangs auch Schwierigkeiten damit?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@sunny26

Mit Zahlen hat Sudoku eigentlich herzlich wenig zu tun. Du könntest die Zahlen 1 bis 9 auch anderen beliebigen Elementen z.B. Bildern gleichsetzen. Es ist ein Logikrätsel, sonst nichts. Wenn in einer Reihe oder einem Kästchen schon eine Zahl steht, kann sie in dieser nicht noch einmal vorkommen. Es gibt Sudokus in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mit etwas Übung bekommt das jeder hin, meine Oma kann das mittlerweile besser als Kreuzworträtsel.

Im Netz gibt es genug Seiten, u.a. Wikipedia die die Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Lösungswege ausführlich erklären. Wir müssen das hier nicht alles für dich neu schreiben. Google hilft!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema