Sexueller Missbrauch in Familien

Ständig hört man in den Medien, das Kinder von Verwandten oder Bekannten sexuell mißbraucht werden. Diese Kinder leiden ein Leben lang darunter. Aus Angst und Scham sprechen sie mit niemandem darüber. Oft leiden sie unter Angstzuständen. Oft sind auch die Strafen für solche Vergehen viel zu gering. Wie denkt ihr darüber? Wie kann man diesen Kindern helfen, damit einigermaßen fertig zu werden? Wie sollten die Täter bestraft werden?

Antworten (3)
Schleichend

So ein Missbrauch beginnt schleichend mit kleinen unscheinbaren Dingen. Erst wurde bei mir auch nur versucht meine Vorhaut zurückzuziehen weil man das ja bei einem kleinen machen "muss ", Das Ergebnis der Bemühungen wurde dann allen möglichen Leuten gezeigt zu Hause und am Strand. Später wurde stolz meine Beschneidung präsentiert mit dem dann wesentlich kürzeren Vorhäutchen. Meinen Penis zu befummeln gehörte selbstverständlich dazu genau wie den Rest vom Häutchen so richtig weit zurück zu ziehen oder die Hoden zu ertasten. Auch eine Erektion war kein Grund damit aufzuhören im Gegenteil Mum fand Gefallen daran. Irgendwann provozierte sie meinen ersten trockenen Höhepunkt .

Schweigen.....

Dieses Thema wird oft totgeschwiegen, die Gründe sind mir als Opfer unverständlich .Bei mir war's die eigene Mutter die sich sehr intensiv um mein Geschlechtsteil kümmerte. Sie konnte die Finger nicht davon lassen und sie machte kein Geheimnis daraus manchmal wurde ich regelrecht vorgeführt. Es begann mit regelmäßigem zurückziehen meines Vorhäutchens als ich drei war und ging so weit das ich in ihrer Hand ejakulierte wenn und so oft sie das wollte. Ich bin dem Ganzen erst entkommen als ich erwachsen war und auszog. Sie hatte mich völlig unter Kontrolle und nutzte das aus. Es haben genügend Leute mitbekommen aber alle haben geschwiegen oder sogar zugesehen. Unter diesen Umständen war mir das nicht einmal peinlich und ich habe mich auch nicht gewehrt.

LG Leo

Geht es um Bestrafung oder Hilfe für Betroffene?

Ein harte Bestrafung des Täters wird für das Opfer nur eine kleine Genugtuung sein und nichts an dem Erlebten und dessen notwendiger Aufarbeitung ändern. Vielleicht um Abschließen zu können oder ohne Angst vor Rache des Täters leben zu können.

Die Dunkelziffer stellt ein Vielfaches der Anzeigen dar. Und von den Angeklagten wird auch nur ein Bruchteil schuldig gesprochen. Deswegen ist es für die meisten Betroffenen auch von keiner Relevanz.

An erster Stelle der öffentlichen Diskussion sollte immer die Vermeidung und Aufdeckung von Missbrauch stehen. Die meisten Täter lassen sich auch nicht von einem möglichen Strafmaß abschrecken, das ja normalerweise ein wichtiger Zweck des Strafmaßes sein müsste. Ob nun 5 Jahre oder 10 Jahre ist meist unwichtig.

Der einzige(?) Vorteil wäre, dass mit einem höheren Strafmaß potentielle Wiederholungstäter länger hinter Gittern sitzen und damit weiter Opfer verhindert werden würden.

Wäre ich beinhart, würde ich bei schwerem Missbrauch und mehrfacher Vergewaltigung lebenslang vergeben, aber mit Sicherheitsverwahrung, nicht nur die üblichen 20(?) Jahre und bei guter Prognosis wieder auf freien Fuß. Wiedergutmachungszahlung an das Opfer sind dann leider schwerer zu vollziehen, weil der Täter vorm Einsitzen alle seine Vermögenswerte vernichten könnte, weil er sowieso nie das Freie sehen wird, wenn er denn welche hat.

Wir können es jedoch auch nicht machen, weil dann sogar Mord mit weniger bestraft würde und Opfer zusätzlicher Gefahr ausgesetzt wären (Zeugen etc.). Es würde reichen, die jetzigen Anzeigen konsequenter anzugehen und stattdessen die Zeit für mehr Aufklärung zu Gewalt gegen Kinder nutzen. Hätte das Kind weniger Angst, würde es eher das Schweigen treffen.

Ebenso sollten Opfer mehr Zugang zu Therapien haben, was soweit ich öfters lese, nicht der Fall ist.

Ist jetzt etwas viel, aber hier ist eh nicht viel los und auf langes Diskutieren habe ich persönlich selten Lust.

Aber gut, dass du dich dafür interessierst.

mfg

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema