Sind Expander belastend für den Rücken?

Hallo Leute, ich kenne den Expander noch aus den Zeiten meiner Oma. Wie lange gibt es dieses Gerät schon? Unglaublich! Nun habe ich aber mal gehört, dass das gar nicht so gesund sein soll damit zu trainieren, sondern eher noch den Rücken belastet und es oft zu Sehnen- und Muskelverletzungen kommt. Stimmt das wirklich? Könnt ihr das bestätigen oder ist das Unsinn und man kann sich bedenkenlos einen Expander anschaffen?

Antworten (1)
Moderator
@Marcello

Es ist eigentlich nichts gegen den Expander einzuwenden. Der Expander hat das gleiche Prinzip, wie das beliebte Thera-Band. Wie bei allen Fitnessgeräten ist es wichtig, dass du die Übungen korrekt ausführst und dich nicht falsch belastest oder überbelastest, sonst kann es zu Problemen kommen. Dieser Grundsatz gilt für alle Übungen, mit oder ohne Gerät.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren