Sind häufige Einläufe mit Klistieren schädlich?

Wie ist das, wenn man häufig Klistiere zur Darmentleerung verwendet, weil man Probleme mit dem Stuhlgang hat?
Kann man das beliebig oft machen, oder ab wann schadet es?
Meine Freundin macht diese Darmeinläufe oft und ich frage mich, ob das gut ist...?

Antworten (5)

Stimmt, regelmässige Darmentleerung auf unnatürliche Weise sollte man sich und dem Darm zu liebe ersparen.

Geregelter Stuhlgang

Jede Methode des Abführens, ob mit Tabletten, Tropfen oder das Klistieren ist ein Eingriff von Außen auf die empfindliche Darmflora. Man sollte das auf keinen falls übertreiben, da man damit den natürlichen Stuhlgang völlig aus dem Gleichgewicht bringen kann und dann nur noch Probleme mit einem geregelten Stuhlgang hat.

Klistieren

Einen Darmeinlauf sollte man nicht regelmässig machen. Höchstens vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt. Die Darmflora ist äußerst emfpindlich und durch das Klistieren kann es zu extremen Beschädigungen der Darmflora kommen.

Es ist sogar nur gut, zu Klistieren, wenn man eine Fastenkur machen möchte. Bei Verdauungsproblemen sollte man die Ernährung umstellen und sich viel Bewegen. Ein schlechter Stuhlgang kann auch mit einem zu hohen Blutdruck zusammen hängen. Das sollte man auf jeden Fall abklären und untersuchen lassen.

Letztendlich ist es ein medizinischer Vorgang und diesen sollte man mit dem Arzt absprechen. Der Arzt soll lieber etwas tun, um die Ursache für die Stuhlprobleme zu beheben.

Auspassen

Nein, da sollte man sehr vorsichtig mit sein und es bloß nicht zu oft einnehmen. Am besten mit dem Arzt absprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema