Sind Rückenschmerzen mit einer Balneotherapie erfolgreich zu behandeln?

Ist die Balneotherapie wirklich gut, um Rückenschmerzen zu behandeln?
Wo in Deutschland kann man diese Wassertherapie durchführen lassen und welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich das machen will?

Antworten (5)
Psychische Gründe für Rückenschmerzen

Ich muss Robiel zwar größtenteils rechtgeben, möchte aber zu bedenken geben, dass es sehr oft psychische Gründe sind, die zu Rückenschmerzen führen. In solche Fällen könnte eine passive Entspannung sicher etwas bringen, wobei ich aber auch nicht weiß, ob es sich bei der Balneotherapie um so etwas handelt und nicht um eine Art Aquajogging.

@Maddey

Wenn das wirklich nur passives Liegen im Wasser ist, dann bringt das aufs Ganze gesehen nichts. Die meisten Rückenschmerzen kommen daher, dass sich die Leute nicht genug bewegen und den ganzen Tag verspannt vor dem Monitor oder dem Fernseher hocken.
Man muss aktiv werden, laufen, Krafttraining machen, den Arbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten einrichten und Übergewicht abbauen. Dann verschwindet auch ein Großteil der Rückenbeschwerden in unserer Bevölkerung.

Warmes Wasser entspannt

Ehrlich gesagt, kann ich mir unter Balneotherapie nicht so viel vorstellen. Dass man da mit Wasser behandelt wird ist schon klar, aber was noch? Wenn es nämlich nur um den Entspannungseffekt in warmem Wasser geht, dann kann man seine Balneotherapie auch kostengünstig und bequem in der heimischen Badewanne machen.

Entweder wird dein Hausarzt oder die Krankenkasse bei der Hilfe nach einer Balneotherapie behilflich sein können. Ob die Kosten dafür übernommen werden, wird wohl davon abhängen, ob der Arzt sich von der Behandlung etwas verspricht und ein entsprechendes Rezept ausstellt.

Erst Diagnose erstellen lassen

Bevor man sich für eine bestimmte Therapieform entscheidet, sollte der Arzt erstmal eine Diagnose stellen. Man sollte schon wissen, woher die Rückenschmerzen kommen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, von Bewegungsarmut über Bandscheibenvorfälle bis hin zu Ischiasentzündungen. Je nach Befund muss dann die richtige Therapieform gefunden werden

Zur Balneotherapie: Ich denke, dass man dazu bei Heilpraktikern nachfragen sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren