Sind Ventilatoren ungesund weil sie Keime aufwirbeln?

Hallo! Ich habe eine Wohnung unter dem Dach und bekomme, wenn es warm ist kaum Luft. Auch wenn ich alle Fenster aufmache wird es nicht besser. Heute wollte ich mir deswegen einen Ventilator kaufen. Unterwegs traf ich einen freund, der mich dann begleitete. Als ich ihm erzählte, daß ich mir das Gerät kaufen wollte, sagte er, daß die doch nur die Keime umeinanderwirbeln und ungesund wären. Was meint ihr? Hat er recht? LG Phoebe24

Antworten (3)
Keime?

Ob Keime aufgewirbelt werden oder auf Oberflächen liegen bleiben, ist ziemlich egal... Sonst würdest du ja Keime aufwirbeln wenn du durch das Zimmer gehst .

Bei richtigen Umgang mit einem Ventilator ist man vor Erkältungen geschützt. An drückend heißen Tage kann man ruhig eien Ventilator laufen lassen. In den südlichen Ländern gehören Ventilatoren fast schon zur grundausstattung von Wohnungen und Restaurants.

Ventilatoren im Sommer

Gerade bei drückender Hitze ist es im Sommer angenehm einen Ventilator anzustellen. Wenn man ihn mit einem gewissen Abstand laufen lässt, sollte es auch nicht shcädlich sein. Viren und Bakterien, die sich sowieso in der Luft befinden, werden dadurch nicht unnötig aufgewirbelt. Man sollte eher darauf achten, dass man keine Zugluft abbekommt. Klimageräte sind wesentlich gefählricher, was Bakterien und Viren angeht. Erkältungen sind da meistens vorprogrammiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema