Sind Wattestäbchen schlecht für die Ohren?

Hi!

Ich reinige meine Ohren wie wahrscheinlich fast alle jeden Tag mit einem Wattestäbchen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das angeblich ganz schlecht für die Ohren sein soll und teilweise sogar gefährlich. Aber stimmt das wirklich? Was gibt es denn sonst für Alternativen? Kennt ihr andere Möglichkeiten zur Ohr-Hygiene?

Antworten (3)

Wenn man wirklich auf seine Ohren achten will und muss, dann ist es am besten, regelmässig zum HNO Arzt zu gehen und die Ohren spülen lassen.

Durch das Benutzen von Wattestäbchen kann es auch zu Entzündungen im Ohr kommen. Die Ohren kann man wirlich am besten mit Wasser reinigen. Einfach beim Duschen etwas Wasser in das Ohr laufen lassen, das ist völlig ausreichend.

Ohren reinigen

Wattestäbchen sollte man wirklich nur am äußeren Ohr benutzen, wenn man mit den Stäbchen zu weit in das Ohr gerät, wird der Ohrenschmalz vor das Trommelfell geschoben und man hat dann irgendwann einen dicken Pfropfen vor dem Trommelfell. Dieser Pfropfen muss vom Arzt aus dem Ohr gespült werden.

Bei starker Bildung von Ohrenschmalz ist es angebracht, wenn man Audispray benutzt. Das gibt es in der Apotheke zu kaufen und damit kann man die Ohren gut reinigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema