Sollte man ab Mitte Vierzig jährlich ein Belastungs-EKG machen?

Ich bin beruflich ziemlich eingespannt und meine Frau macht sich deswegen Sorgen um meine Gesundheit. Da ich gerade 45 Jahre alt geworden bin, soll ich zum Doc, um ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Das werde ich auch auf jeden Fall mal machen. Muß man das dann jährlich wiederholen oder reicht das alle paar Jahre? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Burkhard

Antworten (4)

Alle drei Jahre ist eher sinnvoll. Wenn man es einmal hat machen lasse und es ist alles in Ordnug reicht es auch aus, wenn man das dann im Abstand von fünf bis sechs Jahren durchführen lässt. Sofern keine Erkrankungen dazwischen kommen, die das für nötig erscheinen lassen.

Man sollte eher darauf achten, dass die work-life-blanace ausgeglichen ist und man mit seinen Kräften sparsam umgeht.

Sollte man auch mit dem Hausarzt besprechen. Der kann das eher einschätzen und entscheiden inwieweit das nötig ist.

Ein Belastungs-EKG macht nur Sinn, wenn man sich wirklich krank fühlt und vielleicht meint, dass das Herz angegriffen ist. Aber jährlich ist das eher nicht nötig. Wenn man nicht raucht und sonst gut in Form ist, braucht man das nicht.

Ab Mitte vierzig kann man schon mal jährlich ein Belastungs-EKG durchführen lassen. In der Regel ist es so bestimmt, dass man alle zwei Jahre sich vom Hausarzt durchchecken lassen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren