Sollten Kinder lieber ohne Stützräder üben Fahrrad zu fahren?

Hallo! Unser Sohn wünscht sich zu seinem vierten Geburtstag ein Fahrrad. Meine Frau und ich haben noch 2 Monate Zeit um ein geeignetes Fahrrad zu suchen. Wir haben gesehen, daß die kleinen Fahrräder nur mit Stützrädern angeboten werden. Aber die kann man ja auch entfernen. Ich meine, ein Kind sollte lieber sofort ohne Stützräder üben und seine Motorik trainieren. Meine Frau sieht das ein bisschen anders. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr bitte über eure Erfahrungen berichten? Vielen Dank! LG xare345

Antworten (4)
Ohne Stützräder

Bin auch gegen Stützräder, die Kinder sollten das von Anfang an richtig lernen. Und wenn sie noch zu klein sind, dann sollen sie eben Trecker fahren oder sowas.

Stützräder sind Blödsinn. Man lernt damit überhaupt nicht, wie man das Gleichgewicht hält, das bringt also nichts.

Meinem Sohn habe ich das Fahrradfahren gleich ohne Stützräder beigebracht. Ich habe ihn halt anfangs immer festgehalten und bin neben ihm her gelaufen.

Erst mal mit Stützrädern

Zu Anfang finde ich Stützräder schon okay. Damit die Kinder überhaupt erst mal Fahrrad fahren lernen. Aber die Kleinen lernen das ja ziemlich schnell, sodass sie so ein Lernrad bald nicht mehr brauchen. Deshalb würde ich ein gebrauchtes Fahrrad mit Stützrädern kaufen und erst, wenn sie groß genug sind, ein "richtiges" Fahrrad kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren