Sollten Sportlehrer für Schulfahrten ins Skigebiet eine Skilehrerausbildung machen?

Klassenfahrten werden auch manchmal in Skigebiete gemacht.
Meist wird wohl der Sportlehrer die Reise begleiten.
Ist eigentlich dafür erforderlich, dass der Lehrer eine Skilehrerausbildung haben sollte und wer würde die Ausbildungskosten dafür übernehmen?

Themen
Antworten (3)

Wir waren früher auch auf Skifreizeit. Unser Lehrer hatte bestimmt keine Ausbildung. Aber er konnte einigermaßen Skifahren und hat uns das beigebracht. Heute macht man das vielleicht nicht mehr so. Aber heute kann man die Schüler auch vor Ort einen Skikurs belegen lassen. Es gibt genügend Angebote.

Schulbehörde zahlt die Kosten

Wenn die Schule einen Antrag stellt, dass der Sportlehrer eine Ausbildung im Skifahren benötigt, dann wird wohl die Schulbehörde die Kosten dafür übernehmen müssen. Vielleicht auch das Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes, wenn das nicht sowieso dasselbe ist.

Lehrer als Skilehrer

In Deutschland ist hierfür eine Weiterbildung, allerdings keine Ausbildung erforderlich. Schullehrer die nie in einer Skischule gearbeitet haben sind allerdings sowohl aus technischen als auch aus sicherheitsrelevanten Askpekten deutlich unterqualifiziert. Nur ein bruchteil der Skifahrer die sich für einen Experten halten, fahren tatsächlich sauber und "schulisch" ski. Auch Sportlehrer sind hier keine Ausnahme!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren