Soziales Jahr in Hauptschule als Berufsvorbereitung für Lehramtstudium

Hallo, ich möchte gerne nach meinem Abitur ein Lehramtstudium aufnehmen für den Bereich Hauptschule. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung habe, außer meinem eigenen schulischen Bereich, würde ich gerne sowas wie eine Berufsvorbereitung machen. Kann man das auch auf Schulen? Von Kindergärten und Behindertenschulen kenne ich das, aber aus Hauptschulen habe ich sowas noch nicht gehört. Kennt sich jemand da aus?

Antworten (2)
Moderator
@moritz

Mir fällt grad so nebenbei ein, wie währe denn ein Kinderhort oder Ganztagsbetreuungsangebote mit Hausaufgabenbetreuung. Sowas würde für deinen Berufswunsch passen oder ein Jugendzentrum. Einfach mal beim Bundesarbeitskreis FSJ anfragen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@moritz

Nein für die Hauptschule gibt es so etwas nicht.

Diese Frage hätte dir eigentlich gleich eine Internetsuchmaschine beantworten können. Als Abiturient sollte man eigentlich in der Lage sein eine solche zu bedienen.

Here you go: http://bit.ly/bDHFBT

Dort nur noch auf 'Suche' klicken und es finden sich auch Leute die sich damit auskennen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren