Sozialphobie Erfahrungsaustausch

Hallo an alle,

suche Menschen, egal welches Alter oder Geschlecht, die wie ich an der Sozialphobie erkrankt sind. Würde mich gerne mit Gleichgesinnten über Erlebnisse, Erfahrungen und dergleichen austauschen.
Ich selbst bin 23 Jahre alt, weiblich, und seit dem Sommer 2004 an der Sozialphobie erkrankt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
BVB- Sweetheart

Antworten (12)
Yeah!

Mag sein.. aber dafür hat überhaupt jmd geantwortet :-)

Moderator
@ Moni

Hmmmm ...., ich glaube nicht, dass das "BVB-Sweetheart" noch lesen wird, der Beitrag ist vom 25.11.08. "BVB-Sweetheart" war zuletzt am 16.12.08 hier online.

Hi BVB- Sweetheart, ich habe auch Sozialphobie & Agoraphobie

Hi BVB- Sweetheart,
ich bin aus Berlin & 27 Jahre. Ich würde mich freuen, wenn du dich mal meldest. Hätte auch Interesse am Erfahrungsaustausch.

LG

Moni

Schneckenhaus

Hallo Sweetheart,
auch ich leide seit vielen Jahren unter Sozialphobie. Angefangen hatte es in der Schulzeit. Mein Gesicht wurde immer rot, wenn ich was vor anderen Leuten sagen sollte. So habe ich mich immer weiter zurück gezogen. Trotz eigener Familie und Job "lebe" ich weiterhin in meinem Schneckenhaus. Es ist eine echte Herausforderung für andere die Fassade aufrecht zu halten.

LG
Butterfly

Hi

Sozialphobie wird im ICD 10 die Phobische Störung unter dem Code F40.1 klassifiziert. Die Ursachen können vielfältig sein. Kognitionspsychologische Theorien fokussieren vor allem auf die Rolle, welche Ängste auf die Verarbeitung von Informationen haben. Hierbei sehen sich Menschen mit sozialen Ängsten meist negativer und machen sich mehr Sorgen. Die Sozialkontakte werden so negativer wahrgenommen, als sie sind. Für eine Soziale Phobie gibt es zumeist konkrete Auslöser. Diese sind zum Großteil in der Erziehung oder aber auch in traumatischen Erlebnissen zu finden, welche die Fähigkeit in andere Menschen zu vertrauen, zerstört oder gar nicht erst aufkommen haben lassen. Dieses kann auch bei Nutztieren auftreten, nach einem Brand in einen Stahl oder bei einer Scharfsherde, wenn das Leittier vom Wolf gepriesen wurde. Bei Sozialen Phobien, wie bei anderen Angsterkrankungen auch, können genetische Ursachen das Risiko zu erkranken erhöhen. Eine Sozialphobie verbessert sich nur selten von allein, vielmehr ist der Verlauf häufig chronisch, sodass die Ängste zum ständigen Begleiter werden. Auch Folgeerkrankungen wie andere Angststörungen können bei einem chronischen Verlauf hinzukommen. Lediglich in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Betroffenen durch Herausforderungen in ihrem Leben aus der Angstfalle herausbefördert werden, angehalten sind zu handeln und sich die Sozialphobie aufgrund einer äußeren Notwendigkeit bessert. Mein Fachgebiet ist Veterinärmedizin von Kühen, Schaffen, Schweinen oder Pferde. Diese Nutztiere erkranken an ähnliche Krankheiten wie Menschen.

Hallo !!!

Hi bvb sweetheart,

würde mich gerne über sp. mit dir austauschen falls du magst.

lg schütze

Sensibel sind keine Kranke

Ständig werden Menschen, die nicht irgendeiner Norm entsprechen, die irgendwer festgelegt hat, als krank bezeichnet, das macht mich rasend.

Schaut doch mal, ob ihr nicht eher hochsensibel seid! Denn dann löst sich die "Krankheit" wie ein Wunder von selbst auf!

Hallo

Hallo bvb, ich war heute beim arzt und mein doc hat "sozialphoebie" bei mir diagnostistiert. bin 36, w und hab immer gedacht, ich stehe mit beiden beinen fest im leben ... - wenn du mir schreiben magst : xxxxxxxx - das ist meine eMail-Adresse. Würde mich sehr freuen ... bis dann, viele grüsse mel.

Sozialphobie

Hallo bvb sweetheart!
Ich schreibe gerade eine Arbeit über Sozialphobie in der Schule und ich finde
es nicht gut dass die Phobie oft verdrängt oder vergessen wird von den Leuten. Deswegen habe ich auch dieses Thema gewählt. Ich leide zwar selber nicht unter dieser Phobie, aber das Thema beschäftigt mich trotzdem sehr. Ich wollte dich fragen ob ich dir ein paar Fragen zum Thema Sozialphobie stellen dürfte, für die Arbeit. Natürlich nur wenn das auch willst. Meine Email ist sandystruhler@msn.com, ich würde mich freuen, von dir zu hören.
Stefanie (oder auch einfach Steffi ;) )

Hi sweetheart

Ich habe auch schon vor langem gewisse ängste bei mir feststellen müssen, wusste die aber nie richtig einzuordnen. ich habe mich informiert und festgestellt das viele der sogenannten "sympthome" einer sozialphobie auf mich zutreffen. ich hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit bzw. den mut mit jemand darübe zu reden, und weis nicht so recht wie ich die sache angehen soll. ich habe eine zeit eine ganze weile versucht das alles zu verdrängen (was mir auch zunächst gelang) doch die art und weise war nicht die richtige und ich musste feststellen das es nicht einfach weg ist sondern langsam aber schlimmer wird. vlt. können wir irgendwie in kontakt treten und du kannst mir evtl. tips geben wie ich das problem von grundauf angehen kann? würde mich freuen. grüße ronson

Austausch

Hallo Kämpferin,

ja das können wir gerne machen. Möchte aber ungern meine Emailadresse hier öffentlich preisgeben. Ich bin auf einer Seite angemeldet, die heißt www.sozphobie.de unter dem Pseudonym BVB-Sweetheart. Wenn du dich auch dort anmelden würdest, dann könntest du mir eine private Mail schicken, die sonst niemand sieht. Würde dir dann meine Emailadresse mitteilen. Was hälst du davon?

Schöne Grüße,
Anita

Kämpfe !

Ich habe damals den Kampf gegen meine Ängst alleine aufgenommen (und ich hatte nicht wenige). Gut, vielleicht hätte ich es mit therapeutischer Hilfe schneller hinbekommen, aber ich habe meinem Arzt nicht vertraut, weil ich mich von ihm nicht ernst genommen fühlte und wollte auch nicht zu einem anderen gehen, weil ich Angst hatte, dass der mich genauso wenig ernst nimmt. Also, dachte ich mir: selbst ist die Frau, wenn du dir nicht selbst hilfst, hilft dir niemand.

Wie hast du dir das vorgestellt mit dem Erfahrungsaustausch? Ich würde ungern mein ganzes Leben hier im Forum ausbreiten. Wollen wir per E-Mail kommunizieren?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema