Tabletten halbieren?

Ich nehme bei den Tabletten die in der Mitte so eine Bruchstelle haben manchmal auch nur eine halbe. Einerseits spart man dadurch, und andererseits sind die Nebenwirkungen vielleicht nicht so extrem. Was haltet ihr davon? Sind die wirklich dazu gedacht, oder sollte man so etwas lieber lassen? Macht ihr das auch mal gelegentlich?

Lieben Gruß,
Ramona

Antworten (2)
Schmerztabletten

Ich teile Kopfschmerztabletten immer und wenn die erste Hälfte nicht wirkt dann nehme ich die zweite.
Ich mag meinen Körper nicht so gerne mit den ganzen Medikamenten vollstopfen, wenn auch die Hälfte der Dosis reicht.
Vor allem bei Schmerztabletten bin ich da sehr vorsichtig, Ibu und sowas...

Mit dem Tabletten teilen wäre ich lieber vorsichtig, nicht jede Tablette ist zum teilen gedacht, auch nicht unbedingt dann, wenn sie so eine Sollbruchstelle aufgedruckt hat.
Das würde ich immer zuerst in der Apotheke oder beim Arzt erfragen.

ich teile allenfalls Jodtabletten. Es gibt Tablettenarten, die haben eine Art Schutzschicht, wird die Schicht beschädigt, wird das Mittel zu früh auf einmal freigesetzt, obwohl es langsam über den Tag verteilt freigesetzt werden soll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema