Temperatur im Laconium?

Hi!

Eine Freundin von mir hat mich vor zwei Tagen gefragt, ob ich mal mit in die Sauna kommen will. Sie macht das regelmäßig und meinte, dass wäre sehr entspannend und gesund. Ich war erst selten da, weil ich bisher die Hitze immer nur schlecht vertragen habe. Sie hat daraufhin das Laconium vorgeschlagen, wo angeblich nicht ganz so hohe Temperaturen herrschen.
Stimmt das? Ist diese Sauna gut für Anfänger oder leute, die Probleme mit der Wärme haben?

Antworten (2)
Ja das stimmt..

Eigentlich solltes du aber mehr als "nur" das laconium nutzen können in einer guten Anlage. Eine gute Anlage in einer Großstadt hat meist 3-5 Saunen, 1-3 Dampfbäder und Schwitzbäder (Laconium) und dazu noch 1-2 Ruheräume und meist noch eine angeschlossene Therme. Und selbst für wärmeempfindliche Personen solltest du alles benutzen können bis eben vielleicht auf die wärmsten Saunen.

Ich selbst mag die sehr warmen Saunen (80-100 Grad) nicht ganz so. Aber in die 60-70 Grad Saunen kannst du in der Regel sehr lange liegen, ohne, dass du schwitzen musst oder Ähnliches. Das ist Entspannung pur, wie im Sommer im Park oder am Strand zu liegen. Ein Laconium ist sogar noch milder. Oft ist es nur ein kleiner Raum mit leicht angewärmten Steinsitzbänken. Auch dort kannst du ohne Probleme 30 Minuten entspannen..

Du brauchst also überhaupt keine Bendeken zu haben zumindestens in einer großen Anlage. Kleinere Anlagen oder private Saunen haben natürlich wenn, dann meist nur eine Saune die sehr sehr hoch temperiert ist bei eben 80-100 GRad und ich schätze mal, dass du in so einer deine Negativerfahrung ge, acht haben wirst.. Es gibt aber sehr viele Leute die nicht in diese superwaremen Saunen gehen, also keine Bange..

Zusätzlich gibt es oft noch diese Ruheräume mit Lieben oder Wasserbett.. Alleine das ist schon den Besuch wert. Also geh ruhig mit deiner Freundin mit, du wirst es nicht bereuhen. Wenn die Anlage schön ist, ist es wie ein kleiner Kurzurlaub am Mittelmeer und du kannst himmlisch entspannen.. Zumindestens hier ist es so in den schönen Anlagen im Raum SH/Hamburg/Bremen

Temperatur im Laconium?

Ich habe keine Ahnung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren