Therapie nach Bobart grausam?

Hallo ihr lieben Mamis,

also meine Kleine ist jetzt fast 16 Monate alt und ist laufmäßig noch nicht aktiv. Sie sitzt, hat sich auch schon hoch gezogen, aber laufen: nein. Jetzt meint der Arzt, ich solle mit ihr in eine Therapie nach Bobart (wird das so geschrieben). Ich weiß nicht, ich will meine Kleine nicht quälen und man hört viele furchtbare Dinge über solche Therapien... habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße

Antworten (3)

Bobart ist was schönes mein sohn hat das genossen es ist alles spielerisch

Bobath

Konnte ich ein bißchen helfen??

Bobath ist nicht grausam

Hallo,

nein die Behandlung nach Bobath ist nicht grausam. Ich bin Physiotherapeutin und behandle selbst nach diesem Prinzip. Die Kinder weinen zwar bei der Behandlung, weil sie aus Ihrem alten Muster gebracht werden, doch sie haben dabei keinerlei Schmerzen. Das weinen ist eine Art sich gegen eine neue Bewegung zu wehren. Nach einer Weil gewöhnen sie sich jedoch daran und lernen die Beweung (Z.B Laufen) umzusetzen.

Wenn du zu den Behandlungen gehst wird dir die Therapeutin sicher einige übungen für zu hause zeigen. Die du mit deinem kleinen Spatz auch machen kannst. Wenn Ihr beide daran gewöhnt seit diese Übungen zu machen, werdet Ihr sogar Spaß daran haben. Du darst dabei nur nicht zu zaghaft oder ängstlich sein, das spürt das Kind und schreit...! Dabei ist es besonders wichtig, das DU die übungen auch mit deinem Kind machst, denn erst wenn dies regelmäßig gemacht wird bringt es Erfolg.

Hier ein link, der dir das Prinzip nochmal verdeutlicht.

http://www.kinder-bewegung-entwicklung.de/bobath.aspx

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren