Tipps zur Regulieren des Ohr-Drucks bei Zugfahrten oder beim Fliegen?

Hallo zusammen,
ich fahre sehr oft mit dem Zug, weil ich in München studiere und meine Heimatsstadt Frankfurt ist. Bei Zugfahrten bekomme ich immer einen straken Druck auf den Ohren, sodass ich nach der Zugfahrt immer Kopfschmerzen bekomme. Genauso ist es auch mit dem Fliegen. Meine Freundin meinte, ich solle beim Fliegen oder bei der Zugfahrt Kaugummi kauen, das reduziere den Ohrdruck. Kennt ihr vielleicht noch andere Tipps, um den Ohrdruck zu regulieren?

Antworten (2)
Moderator
Ääähhhmmm...

Leute schon mal was von einem Stinknormalen Druckausgleich gehört. Das kann jeder. Macht man ja auch beim Schnorcheln oder Tauchen (Valsalva-Versuch). Nase zuhalten und druck aufbauen. Was soll jetzt daran eine schlechte Idee sein? Das wird auch von Medizinern so gelehrt.

Der Druckausgleich funktioniert in deinem Fall auch beim Schlucken. Die Klappe, die die Ohrtrompete mit dem Rachenraum verbindet wird beim Schlucken geöffnet und so kommt es zum Druckausgleich. Das ist der Effekt beim Kaugummikauen.

Kaugummi..

.. ist sehr gut.
Oder versuchen herzhaft zu gähnen.
Eine andere Möglichkeit, die nase zuhalten und und von innen her Luftdruck aufbauen, bis es in den Ohren knackt (das ist aber keine so gute Idee)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren