Trekkingtour in Nepal - wielange braucht man, um sich auf die Höhen einzustellen?

Mit einem guten Freund möchte ich nächstes Jahr zu einer Trekkingtour nach Nepal aufbrechen.
Wir sind sportlich gut drauf, allerdings natürlich nicht ansolchen Höhen gewöhnt.
Wie gewöhnt man sich an diese Höhen, ab welcher Höhe ist eine Akklimatisation erforderlich und wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?

Themen
Antworten (3)

Habt ihr keine Angst vor der Höhenkrankheit? Also ich würde mich das nicht trauen, eine Trekkingtour nach Nepal zu unternehmen.

Ausgerechnet Nepal

Höher gings wohl nicht? Das sind solche Höhen, dass sich der Körper da gar nicht mehr dran anpassen kann. Ich würde erstmal was Leichteres machen und Nepal dann irgendwann mal als die Krönung.

Manche Experten reden davon, dass der Organismus sich schon ab einer Höhe von 600 Metern akklimatisieren muss, andere sprechen von 3000 Metern. Das hängt wohl auch ein bisschen davon ab, ob ihr in bergigem Land zuhause seid und gewisse Höhen schon gewohnt seid, oder ob ihr auf dem platten Land wohnt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren