Unser Backpapier wird immer dunkel!

Hallo alle miteinander, ich weiß nicht ob es evtl. an unserem Ofen liegt oder am falschen Backpapier, aber grundsätzlich wenn ich etwas damit mache, also mit Backpapier, ist das papier schon nach einer halben Stunde dunkel und wird auch zunehmend bröseliger. So als ob es verkokelt. Woran mag das liegen? Ist das normal? Ist das bei euch auch so?

Antworten (8)
Genz

Ein Fach zu hoch oder zu tief?
Falls nein, gibt es eine Umluft Variante? ansonsten die Bachtemperatur anpassen, also senken.

Es könnte auch ein einer zu hohen Backofentemperatur liegen

Bei uns auch

Verdacht 2)

Wie verhält es sich den mit den Backwaren? Werden die auch schwarz oder werden die gar normal gar und zubereitet?

Wenn auch Kuchen, Pizza, Braten, usw. anbrennen, kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass das Thermostat des Ofens defekt ist.
Folglich hält der Ofen nicht seine voreingestellte Temperatur, sondern heizt immer weiter auf.

Komisch,

Bei mir gehen sogar 200-250° klar. Das Backpapier wird trotzdem nicht broeselig oder dunkel. Habe noch nie darauf geachtet, wie heiß der Ofen sein darf, aber ein Problem gab es damit nie..

Komisch

Ich denke auch, dass es an der zu hohen Temperatur liegt. Die meisten (mir bekannten) Backpapiere halten 180° bequem aus, was auch für viele Gerichte (z.B. Pizza, Pommes) ausreicht.
Mit der Zahl der Einsätze wird es dunkler und bröseliger. Aber 2-3x kann man die Blätter meist verwerten.

Backpapier verkokelt

Hast du das Backpapier richtig herum aufs Backblech gelegt?
Steht auf dem Papier, wie rum es gelegt werden muss.

Moderator
@BenjaminBlume

Das es braun wird kommt schon vor. Aber dass es verkokelt. Da musst eindeutig die Temperatur zu heiß sein. Auf der Verpackung des Backpapiers steht bis zu welchen Temperaturen es verwendet werden darf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren