Unter welchen Voraussetzungen zahlt die Kasse eine Knochendichte-Messung?

Bei meiner Freundin wurde (für sie) überraschend Osteoporose festgestellt. Das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, eine Knochendichte-Messung bei mir durchführen zu lassen. Muß ich die Kosten selber übernehmen oder unter welchen Vorraussetzungen zahlt das die Kasse? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Hase

Antworten (2)
Bei bestehender Osteoporose

Krankenkasse übernehmen in der Regel die Kosten bei bestehender Osteoporose. Wenn noch kein positiver Befund dann muss man die Kosten selbst Tragen zwischen 40 und 60 Euro.

Veranlasst der Arzt

Bei mir hat der Arzt damals eine Knochendichtemessung veranlasst. Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach eine Routineuntersuchung war, weil ich in den Wechseljahren war, oder ob er schon den Verdacht hatte, dass mit meinen Knochen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Frag einfach mal den Arzt oder die Krankenkasse danach, wer die Kosten übernimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema