Verhindern Körpersprays, dass man schwitzt oder lassen sie einen einfach nur nicht stinken?

Ich weiß gar nicht, ob ich nicht mehr schwitze, seitdem ich dieses Bodyspray benutze, oder ob es nur meinen Gestank überdeckt?
Habt Ihr eine Erklärung, wie das funktioniert mit diesen Sprays?

LG Karin

Themen
Antworten (7)

Ich habe mal ein Körperspray zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Hat aber nichts damit zu tun, dass man dann weniger schwitzt. Man riecht nur besser.

Ein Köprerspray, dass das Schwitzen am ganzen Körper verhindern würde, wäre schlimm. Das würde ja bedeuten, dass es zu einem Hitzestau im Körper kommt. Schließlich ist Schwitzen ja eine sinnvolle Körperfunktion, um übermäßige Hitze im Innern zu verhindern.

Deo oder Antitranspirans

Ich muss hier mal was klarstellen: Ob Deo oder Körperspray - beide überdecken nur den Geruch.
Aber ein Antitranspirans ist in der Lage, die Aktivität der Schweißdrüssen zu hemmen, so dass man weniger Schweiß absondert. Der stinkt übrigens erst in der Verbindung mit Sauerstoff und Bakterien, also nicht schon, wenn er gerade frisch auf der Haut ist.

Einen Einfluss auf die Schweissdrüsen des Körpers hat ein DEO nicht. Je nach Zusammensetzung bindet es (Pulver) und arbeitet wie ein Emulgator oder es übertönt den Gerucht.

Helfen würde also nur, die Schweissdrüsen zu veröden. Aber das ist nicht unbedingt gesund und nur bei sehr wenigen empfehlenswert.

Uralte Frage...

...mit "sachkundigem Halbwissen" scheinbar kompetent wieder hochgekocht...
Hallo ihr Lieben! Hochwertige Deospray mit Aluminiumgehalt sind durchaus in der Lage die Schweissproduktion effektiv zu drosseln, sodass sich keine feuchte Atmosphäre als Nährboden für Bakterien bilden kann.
Einfache Deos wirken zumindest leicht desinfizierend und können so das Bakterienwachstum vorübergehend hemmen, und zusätzlich suggerieren beigefügte Parfümanteile eine trügerische Frische. In den anfangs erwähnten hochwertigeren Deos sind diese Stoffe meist auch zusätzlich enthalten.
Deshalb ruhig auch 'mal lesen, was ihr da kauft.

Viele liebe Grüße
Klausi

Körperspray oder Deo?

Meinst du jetzt wirklich ein Körperspray, oder redest du von einem Deodorant zum Versprühen? Das sind nämlich zwei Paar Schuhe.

Körpersprays haben keinen Einfluss auf die Funktion der SChweißdrüsen. Sie sind eher so etwas wie Parfüms zum Besprühen. Ich halte sie für ziemlich überflüssig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren