Verschiedene Käsesorten und ihre Unterschiede

Hallo alle miteinander, ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile den Draht dazu verloren habe, was genau der Unterschied zwischen den Hunderttausend verschiedenen Sorten Fetakäse ist. Also, ich kenne Schafskäse, Ziegenkäse, Fetakäse. Was davon ist jetzt gleich, vielleicht nur unter einem anderen Namen bekannt und aus welchen Zutaten werden die Käsesorten hergestellt. Und was ist bei guter Ware zu beachten?

Antworten (1)
Feta=Kuh, der Rest ergibt sich selbst

Feta wird meist aus Kuhmilch hergestellt; Ziegenkäse und Schafskäse entsprechend aus Ziegen-, bzw. Schafsmilch.

Wichtig ist, was auf der Zutatenliste steht. Kann durchaus sein, dass der "Schafskäse" zu 35% aus Kuhmilch besteht oder der vermeintliche Kuhmilch-Feta auch Schafs- und Ziegenmilch enthält.
Genannt wird nämlich immer nur das, was am meisten enthalten ist.

Was man nun isst, ist Geschmackssache. Ich mag Feta und Schafskäse, aber finde Ziegenkäse zu streng.

Sicherlich gibt es qualitative Unterschiede. Aber ob sich diese bei den 0815-Discounter-Sorten rausschmecken lassen?
Ein hausgemachter Käse, aus handgemolkener Milch, usw. wird immer besser und aromatischer sein (und wenn es nur das subjektive Empfinden ist), als ein recht industriell gefertigter Käse.

Am besten: ausprobieren!

Ruhig mal zwei, drei vergleichbare Käsesorten besorgen und gegen einander vergleichen und so Stück für Stück seinen Lieblingskäse ermitteln.

Guten Appetit!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren