Verschimmeltes Brot in der Dose, muss die nun auch weg?

Wenn ein Brot in der Brotdose verschimmelt ist, muss das andere Brot auch weggeschmissen werden ich weiß, wegen der Sporen. Aber was ist mit der Dose. Kann die Frischhaltedose nach gutem Ausspülen weiter benutzt werden?
Biene

Antworten (9)

Die Methode mit Essigwasser ist am sichersten. Man sollte überhaupt gelegentlich den Kühlschrank und auch das Brotfach mit Essigwasser auswaschen, nicht nur, wenn sich Schimmel gebildet hat.

Ja, die Dose gut auswaschen und den Müll auch schnell entsorgen.

Verschimmeltes Brot

Wenn in einer Dose Brot angeschimmelt war, muss man das Behältnis nicht wegwerfen. Es ist gut, wenn man die Dose mit Essigwasser auswäscht, das Essigwassert tötet die Keime ab.

Moderator
@Biene

Und ja wie die anderen schon geschrieben haben... Hitze und Säure... also Essig wirken gegen Schimmel.

Moderator
@Biene

Ja du kannst die Dose auch weiter benutzen, wenn du sie einfach auspülst.
Schimmelpilzsproen sind überall in der Luft, die kannst du nicht verhindern, deshalb fäng ja auch nicht gleich alles an zu schimmeln. Es kommt auf die Konzentration an.

.

Ehm, also das andere Brot wuerde ich ganz sicher nicht mehr essen und die Dose wuerde ich einfach versuchen, sauberzumachen ;)

Kann man

Kann man natürlich sicherheitshalber machen aber an den heutigen Plastedosen setzt sich kaum Schimmel fest.

Hm?

Sollte man nicht sogar mit Essig ausspülen, dann mehrmals nachspülen?

Dark-Dreams

Ja

Sicherlich kann die nach dem Auswaschen weiterhin benutzt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren