Vorsicht beim Gießen von Blumenkästen auf dem Balkon - Nachbarschaftsstreit!

Ein Balkon mit einer schönen Blumenpracht erfreut zwar das Herz des jeweiligen Besitzers, kann aber auch die Ursache für einen Nachbarschaftsstreit sein. Meiner Freudin ist es erst letztens passiert. Beim Gießen ihrer Blumenkästen aufm Balkon, ist das Wasser zum "Untermieter" geflossen und hat nicht nur zur Streitigkeiten, sondern auch zu einem Prozess geführt. Sie hat Recht bekommen, wie die meisten Mieter mit Blumen. Sie erzählte mir, man kann nur "höflich" aufgefordert werden keine Blumenkästen anzubringen, um dies zu vermeiden, aber rechtlich kann es nicht verboten werden. Hat auch jemand mal so eine Erfahrung gemacht? Und wenn ja welche Schritte hat euer Nachbar eingeleitet?

Antworten (2)

Im Sommer kommt es wahrscheinlich zu den meisten Nachbarsstreitigkeiten. Man sollte sich vielleicht entschuldigen, wenn man mit Blumenwasser gestört hat oder einfach mal anbieten, einen neuen Sonnenschirm für den Nachbarn unter einem zu kaufen. Ist ja oft so, dass das Gießwasser auf dem Sonnenschirm landet oder wie schon beschrieben womöglich auf der frisch gewaschenen Wäsche.

Es gibt ja immerhin für ausenhängende Blumenkästen auch Auffangschalen, die man problemlos unter die Blumenkästen anbringen kann. Man muss sich halt mal in die Lage versetzen, wenn man selbst das Wasser vielleicht auf die frisch gewaschene Wäsche vom Nachbarn darüber bekommt.

Wenn man sich wegen so was streitet, ist es nicht gerade förderlich für ein angenehmes Miteinander.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren