Warum müssen manche Kinder Angst haben nicht versetzt zu werden?

Hallo, ich stelle bei einem Freund meines Sohnes fest, daß er sehr angespannt ist was die Schule angeht.Unser Sohn ist ein guter Schüler, er braucht sich nicht anzustrengen.Das kann daran liegen, daß mein Mann und ich ihn nicht unter Druck setzen.Ich kenne die Mutter des Freundes persönlich.Sie ist sehr nett, verlangt aber sehr viel von ihrem Sohn.Ständig muß er noch zusätzlich lernen.Jetzt steht die Entscheidung an.Gehen die Kinder aufs Gymnasium, Realschule oder Hauptschule.Meinen Sohn werde ich ohne Bedenken am Gymnasium anmelden.Bei dem Freund habe ich echte Bedenken.Er ist so schlecht geworden, daß die Versetzung gefährdet ist.Gestern war er wieder bei uns zu Besuch.Ich fragte ihn vorsichtig wie es ihm geht, da fing er an zu weinen.Was hatte ich da angerichtet.Nach einem Gesptäch beruhigte er sich wieder?Warum müssen manche Kinder solche Angst vor der Versetzung haben?

Antworten (1)
Moderator
@hildelinde

Warum müssen manche Kinder solche Angst vor der Versetzung haben? Die Frage beantwortest du doch schon selbst. Seine Mutter setzt ihn so sehr unter Druck, dass er nicht mehr weiter weiß. Er glaubt wenn er dem nicht gewachsen ist, sei er minderwertig und seiner Mutter nicht genug. Das Gymnasium ist nicht alles, das verstehen leider die wenigsten Menschen. Manche sind einfach nicht für das Gymnasium geeignet.

Es ist leider manchmal wirklich so krass, dass Eltern sogar mit Liebesentzug drohen, wenn die Kinder nicht die Notenwartungen erfüllen. Ich kenne so eine Fall von einer meiner Mitschülerinnen. Versagens- und Zukunftsängste sowie hoher psychischer Stress sind die Folge. Vielleicht solltest du einmal bei der Mutter nachfühlen, wie sie das sieht und warum er so viel lernen muss. Ein bisschen als Smalltalk anfangen. Aber ihren Sohn nicht verpetzen, also dass er geweint hat, erstmal nicht. Das kann im schlimmsten Fall für den Freund deines Sohnes noch zusätzlich Stress geben. Eltern sind zu allem fähig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren