Meine Mutter leidet seit Jahren unter Ganzkörperschmerz. Seit einiger Zeit muss sie ein sogenanntes Schmerztagebuch führen. Ich muss sagen, ihr Zustand hat sich seitdem langsam verbessert, wahrscheinlich können Ärzte daraus gezielte Erkenntnisse gewinnen oder meine Mutter schreibt sich die Schmerzen weg. Keine Ahnung aber es scheint zu helfen.
Zu bestimmten Anlässen (besondere Urlaubsreise, ...) oder in speziellen Lebensphasen (Pubertät, erste Liebe, ...) ist ein Tagebuch enorm wichtig. Einerseits hält so ein Urlaubstagebuch das Erlebte viel besser fest und man kann sich noch Jahrzehnte später wieder in die Situationen hinfühlen und andererseits kann man seinem Tagebuch alles berichten, was sonst kein Mensch hören sollte oder will. Das kann auch einen Psychiater ersetzen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Sinn und Zweck Traumtagebuch
Ich habe gehört, daß einige Leute ein Traumtagebuch führen.ich kann mir nicht vorstellen für was das gut sein soll.Kann mir das jemand von ...
- Führt ihr ein Tagebuch?
Würd mich mal interessieren, wieviel Leute das noch so machen. Ich selber führe ein tagebuch und das schon seit Jahren. Das Entscheidende ist, ...
- Empfehlung für spannende Biografie
Hey Leute! Ich lese viel und gerne, aber bisher war noch keine Biografie dabei. Ich habe bisher einfach noch von keiner gehört, ...
- Entspannung durch Tagebuch schreiben
Hi zusammen! Ich schreibe schon Tagebuch seit ich ungefähr 13 Jahre alt bin und habe mittlerweile schon einige Bücher voll. Ich ...
- Auch mit 26 noch Tagebuch schreiben?
Hallo alle miteinander, ich bin nun 26 Jahre alt und hatte gestern tatsächlich ein Tagebuch in den Händen. Ich habe wirklich mit dem Gedanken ...
- Ich habe psychische Probleme, hilft es, wenn ich alles in mein Tagebuch schreibe?
Hallo! Ich habe seit einiger Zeit psychische Probleme und weiss manchmal nicht mehr weiter. Meiner besten Freundin habe ich alles erzählt. Sie ...
- Können Tagebücher bei speziellen Krankheits-Therapien helfen?
Meine Frau leidet unter Ganzköperschmerz (Fibromyalgie). Für eine Therapie möchte ihre Ärztin, daß sie ein Schmerztagebuch führt. Da sie ...
- Tagebuch der Tochter lesen?
Unter dem Kopfkissen habe ich das Tagebuch meiner Tochter gefunden, ich habe es natürlich sofort zurückgelegt bin aber jetzt doch total ...
- Tagebuch am Abend oder nächsten Morgen führen?
Hallo, wie macht ihr das mit eurem Tagebuch? Wann schreibt ihr die Sachen vom Tag rein? Immer am Abend oder am nächsten morgen vom Tag davor? ...
- Sollte ich ein Schmerz-Tagebuch schreiben?
Hallo, ich habe eine chronische Schmerzkrankheit.Wenn ich zum Arzt gehe und er mir Fragen zu meinen Schmerzen stellt, kann ich keine Antwort ...