Was genau ist eigentlich Kernseife?

Hallo Community!

Vielleicht haltet ihr mich jetzt für blöd, aber ich habe eigentlich wirklich keine Ahnung, was Kernseife von genauer Seife unterscheidet. Ich würde das aber gerne mal wissen! Ich denke, die ist einfach nur härter oder aggressiver, oder? Vielleicht kann mich ja jemand von euch mal aufklären! In welchen Fällen benutzt man die?

LG Alexa

Themen
Antworten (2)

Kernseife ist, wenn man Naturseife aussalzt (Seifenraspel werden mit Wasser aufgekocht und dann wird Salz dazu gegeben - ist jetzt nur die Kurzfassund; Erfahrung gehört auch dazu und natürlich Respekt vor der Lauge!). Das ist ein extra Vorgang, wo mehrere Durchgänge nötig sind (beim ersten Durchgang wird auch wieder Natronlauge benötigt, um noch vorhandene Fette zu verseifen). Kernseife ist also genau das, was das Wort schon sagt - nur der Kern der Seife ohne pflegende Zusätze, Farben, Düfte etc.
Härter ist die schon und zum waschen der Haut würde ich die auch nicht unbedingt nehmen. Eher für´s putzen oder Waschpulver selber machen.
Für solche Dinge muss man nicht unbedingt einen Chemiker fragen. Seifensieder können das in der Regel viel besser beantworten, weil die sich mit der Materie mehr auseinandersetzen.

Hey Alexa,
ich glaube so pauschal kann man das nciht sagen.
da gibt es doch massive unterschiede in der herstellung.
im ph-wert unterscheidet sie sich glaube ich auch..
für fundierteres wissen musst du wohl mal einen chemiker fragen :P ;)
lg stefan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema