Was genau untersuchen die in der Stuhlprobe?

Wie ihr bereits in der Überschrift lesen könnt, möchte ich wissen, was genau man eigentlich in der Stuhlprobe untersucht, und wie das gemacht wird.
Bei mir wird demnächst eine Stuhluntersuchung durchgeführt (ist mir was peinlich ...) und mich würds einfach gerne mal interessieren, was da nachgeguckt wird und wie.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antworten (1)
Www.netdoktor.de

Der Stuhl wird auf folgende Kriterien hin untersucht:
•Beschaffenheit (Konsistenz): ist der Stuhl z.B. geformt, ungeformt oder flüssig;
• Farbe: beispielsweise grau, schwarz oder weiß;
• Gewicht: normalerweise werden etwa 100 bis 200 Gramm Stuhl innerhalb von 24 Stunden abgesondert;
• Geruch.

Blut im Stuhl ist ein weiteres Phänomen, das in der Stuhluntersuchung ermittelt werden kann:

» Hellrote Auflagerungen auf dem Stuhl oder dem Stuhl beigemischtes Blut stammen von Blutungen aus dem unteren Darmabschnitt oder von stärkeren Blutungen aus etwas höheren Darmbereichen.

» Schwarzer Stuhl (Teerstuhl) entsteht durch Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt. Die Farbe des Blutes verändert sich hier durch die Magensäure.

» Verstecktes Blut (okkultes Blut): Das sind Blutbeimengungen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Sie können mit dem Hämoccult-Test nachgewiesen werden. Dieser Test beruht auf dem chemischen Nachweis von rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) in den roten Blutkörperchen. Dazu wird ein Testbriefchen benötigt, auf dessen Testfeld etwas Stuhl verteilt wird. Nachdem das Feld trocken ist, wird es mit einer bestimmten Lösung betropft. Tritt nun nach etwa 30 bis 60 Sekunden eine blaue Verfärbung auf, ist Blut im Stuhl vorhanden.

Außerdem schickt der Arzt auch eine Stuhlprobe für mikrobiologische Untersuchungen in ein Labor.

Wozu dient die Untersuchung?

Eine Stuhluntersuchung kann Hinweise auf verschiedene Erkrankungen liefern. Dazu zählen:
•Dickdarmkrebs: Der Hämoccult-Test dient als Krebsfrüherkennungs-Untersuchung. Sowohl Frauen als auch Männer ab dem 50. Lebensjahr sollten bei der Krebs-Vorsorge-Untersuchung einmal pro Jahr diesen Test durchführen lassen.
•Darmpolypen oder Darmdivertikel (Ausstülpungen der Darmwand): Blutungen in Form von sichtbaren Blutauflagerungen oder verstecktem Blut können Hinweise auf diese Erkrankungen sein.
•Durchfallerkrankungen: Mit Hilfe mikrobiologischer Untersuchungen können auslösende Bakterien, Viren oder Parasiten im Stuhl nachgewiesen werden.
• Vermehrte Fettausscheidung: Hier ist der Stuhl grau verfärbt.
•Störungen des Gallenabflusses verursachen weißen Stuhl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren