Was Passiert beim Eisprung?

Ist es bei den Frauen so, dass sich die Eizellen neu bilden, oder sind diese schon von Geburt vorhanden? Wenn ja, wie viele Eizellen hat eine Frau? Was mich auch interessiert ist, was genau beim Eisprung passiert und wie viele Tage es dauert bis die Eizelle durch den Unterleib wandert?

Antworten (1)
Antwort

Man hat von Geburt an in jedem der 2 Eierstöcke 100 000 Eier (die man natürlich niemals in seinem Leben aufbrauchen kann).
Einmal im Monat reift ein Ei und löst sich aus dem Eistock.
Inzwischen wird in der Gebärmutter ein "Nest" gebaut, in dem sich das Ei einnisten könnte, falls es befruchtet würde.
Das Ei braucht dann ca. 14 Tage und wird mit dem "Nest" nach dieser Zeit abgestoßen, wenn es nicht befruchtet wurde.

Allerdings kann das Ei nur 4-6 Tage vor dem Eisprung (denn so lange können die Spermien in der Gebärmutter überleben), während des Eisprungs und 24 Stunden nach deim Eisprung befruchtet werden, danach stirbt es ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren