Welche Geräte auf einem Spielplatz aufstellen?

Hallo alle zusammen, ich bin hier im Auftrag einer Interessengemeinschaft die sich dafür einsetzen will, dass in unserem Ort ein neuer Spielplatz gebaut wird. Unser alter ist total morsch und unattraktiv, deshalb fordern wir einen besseren. Wir sind auch bereit selbst mit anzupacken. Aber welche Geräte gehören eurer Meinung nach darauf und was ist auch wirklich einfach umzusetzen, auch geldlich?

Antworten (2)
Rutsche

Ich sehe immer mehr spielplätze ohne eine rutsche was ich sehr schade finde euf einen spielplatz gehört einfach eine rutsche
auf dem spielplatz wo ich mit meiner kleinen (2jahre) immer hin fahre ist sogar ein trampolin im bodeneingelassen was von gross und klein geliebt wird
wichtig is auch eine schaukel für gross und klein

Ohne Geld geht leider nicht viel!!

Hallo! Ich will mal versuchen, deine Frage zu beantworten...

Also, soviel schon mal vorne weg: Ein guter Spielplatz kostet leider nicht wenig. Ein schlechter übrigens oft auch! Gerade deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was man will und für wen der Spielplatz sein soll (Altersgruppe). Wichtig ist auch, sich bei der Wahl der Spielgeräte nicht nur die Anschaffungskosten anzuschauen, sondern auch die Folgekosten. In der Anschaffung zu billige Geräte haben nämlich meist den Nachteil, dass sie hohe Wartungskosten nach sich ziehen, weil sie schnell kaputt gehen und repariert bzw. früh ersetzt werden müssen. Wichtig ist auch, Spielgeräte mit hohem Spielwert anzuschaffen. Also Geräte, auf denen Kinder viele Möglichkeiten haben, ihre motorischen Fertigkeiten zu trainieren: balancieren, klettern, rutschen, hangeln etc.

So, ich hoffe, das war fürs Erste hilfreich. Auf http://www.spielplatztreff.de finden Sie jede Menge bewertete Spielplätze. Vielleicht holen Sie sich dort die Inspiration für die passenden Spielgeräte?

Viel Erfolg und Gruß,
Bettina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren