Werden bei der Chemotherapie auch gesunde Zellen angegriffen?

Meine Mutter muß leider zur Chemo. Jetzt habe ich gehört, daß durch die Chemo nicht nur die vom Krebs befallenen Zellen sondern auch gesunde Zellen angegriffen werden. Wenn das so ist, gibt es denn in der aktuellen Forschung keine Möglichkeit, nur die kranken Zellen zu vernichten? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben. Danke schon mal vorab. Gruß, HappyTigger

Antworten (5)
@Unknown

Na ja, andererseits teilen sich bei den Älteren ja auch die Krebszellen nicht mehr so schnell. Wenn die Chemo dann gezielt die sich schnell teilenden Zellen erwischen soll, ist das bei Älteren schon schwierig.

Ne, .so funktioniert das nicht. Krebszellen=Körperzellen, entsprechend langsamer teilen die sich auch.

Zu Glorias Beitrag:

Dann müsste die Chemotherapie für alte Menschen doch besser geeignet sein als für junge, denn bei den Älteren teilen sich die Körperzellen doch nicht mehr so schnell wie bei den Jüngeren. Oder mache ich einen Denkfehler?

Tumorzellen sind normale Zellen des Körpers, deren DNA entartet ist. Es fehlen wichtige Regulationsmechanismen und die Zelle teilt sich vollkommen ungehemmt, auch Reparaturmechanismen greifen nicht mehr. Dadurch entarten die Krebszellen immer mehr, und ähneln zu späteren Zeitpunkten ihrem Ursprungsgewebe kaum noch.
Chemotherapeutika greifen grob gesagt alle Zellen an, die sich schnell teilen (was Krebszellen nunmal tun) und lassen diese absterben. Es gibt aber auch gesunde Körperzellen, die sich schnell teilen, die dann auch absterben. Dazu gehören z.B. die Haarwurzeln und die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes. Es kann also u.a zu Haarausfall und Übelkeit kommen.
Es gibt viele verschieden Therapieansätze, die schonender sind, aber hängt von den Art des Tumors ab, ob er z.B. bestimmte Rezeptoren hat, die blockiert werden können. Krebszellen sind körpereigenes Gewebe und das macht es sehr sehr schwierig.

Das ist ja das Problem bei der Chemotherapie, dass man eben immer auch gesunde Zellen mit kaputtmacht. Zwar geht die Forschung schon in die Richtung, möglichst nur die sich schnell teilenden Tumorzellen zu töten, aber einstweilen werden leider immer noch die gesunden Körperzellen in Mitleidenschaft gezogen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren