Werden die Jugendlichen durch Alcopops zu Alkoholikern?

Hallo, ich fahre abends mit dem Bus nach Hause.Wenn es nach 20Uhr ist, versammeln sich immer dieselben Jugendlichen.Wie immer haben sie ihre Alkopops dabei.Sie sind dann schnell angetrunken.Ich glaube, daß diese Getränke der Einstieg zur Alkoholsucht sind.Wie sehen sie das?Gruß Sandra

Antworten (2)
Moderator
@sandra35

Diese Information ist schon alt. Angeblich soll der süße Geschmack nach Limonade die Jugendlichen zum Alkohol verführen. Dazu ermöglicht der hohe Zuckeranteil, dass der Alkohol schneller ins Blut transportiert wird. Ich denke immer noch wir Jugendlichen trinken nicht mehr als die Generationen vor uns. Im Gegenteil wenn ich mir die Geschichten meiner Eltern und Großeltern anhöre sind wir harmlos. Viele aus der Elterngeneration bestätigen dies.

Ich trinke Alkopops nicht, weil sie mir zu süß sind und einfach ekelhaft schmecken. Deshalb denke ich nicht, dass diese Getränke der Einstieg in die Alkoholsucht sind. Die Suchtproblematik hat nichts mit dem Getränk zu tun sondern mit den Veranlagungen, Einstellungen und der momentanen Situation des Konsumenten. Diese erwerben Jugendliche bei ihren Eltern.

Daraus folgt. Es ist nicht das Getränk sondern eine falsche Aufklärung und die Menschen aus ihrer nächsten Umgebung.

Kann man so nicht sagen,

Aber da diese Mischgetraenke sehr sueß sind und daher auch gut schmecken, trinken es Jugendliche halt lieber als z.B. pures Bier, weil es denen oftmals nicht schmeckt (geht mir auch so). Irgendwann kann es dann passieren, dass immer mehr und oefter getrunken wird und die Gefahren vom Alkohol werden unterschaetzt. Irgendwann kommen dann haertere Sachen, weil es einem nicht mehr reicht und dann kann natuerlich auch eine Alkoholsucht entstehen. Muss aber nicht so enden, man kann es auch nur als "Genussmittel" ansehen und gelegentlich trinken. Und so schnell wird man von Alcopops nun auch nicht besoffen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren