Wie gehe ich mit Aufschieberitis um?

Hallo und frohe Ostern,
seit gut einem Jahr arbeite ich in einem Nachhilfe-Institut auf Honorarbasis. Es macht mir großen Spaß und ich reiße mir wirklich ein Bein aus, um den Schülern/Schülerinnen so weit wie möglich entgegen zu kommen. Sowohl was den Inhalt der einzelnen Stunden angeht, als auch in Bezug auf die Termine. Leider kommt es auch vor, dass die Schüler/innen mit mir Schlitten fahren und sagen "Ja ich melde mich noch" Ich gutmütiger Trottel lasse mich darauf ein und habe deswegen schon mal einen Rüffel vom Chef bekommen. Meine Frage in die Runde wäre, wie die anderen Lehrer/innen damit umgehen. Ich kann den Kindern/Jugendlichen ja schlecht einen Termin *aufzwingen* und z.B. sagen "Du kommt übermorgen um 14.30, BASTA!" Sie haben schließlich auch Termine außerhalb der Nachhilfe.
Ich bin für Anregungen wirklich dankbar!
Schöne Ostern noch,
Leseratte

Antworten (1)
Hmmm!

Ja, da scheinen die hier tätigen Pädagogen, mit dieser Fragestellung etwas überfordert zu sein. Das große Schweigen im Forum kann nur bedeuten, daß sie keinen guten Rat parat haben.

Gutmütigkeit bei Schülern angewandt, kann nur in die Hose gehen. Die glauben dann, mit dem "Weichei" Katz und Maus spielen zu können. Außerdem wird dieses Verhalten sofort im "Netzwerk" den Mitschülern gepostet und dann rührt kein einziger mehr einen Finger. Mit der "Tante" kann man ja getrost "Schlittenfahren"!
Die Termine einfach vorgeben und wenn einer diesen nicht einhält, bekommt er Negativ-Punkte wie die Autofahrer in Flensburg. Ist das Punkte-Limit erreicht, Meldung an den Vorgesetzten.
Der Schüler braucht die Nachhilfe und wenn er dieses Angebot vergeigt, bekommt er eben die Arschkarte für lebenslanger Hilfsarbeit vorgezeigt.
Viel Glück!
Thomasius


Von me

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema