Wie groß ist die Nadel für die Knochenmarkbiopsie?

Hi
Mir steht eine Knochenmarkbiopsie kurz bevor und ich habe ein bisschen angst. Ich habe nämlich schreckliche angst vor nadeln vor allem wenn sie lang oder dick oder gar beides sind. Könnt ihr mir mehr über die knochenmarkbiopsie sagen? Wie groß ist die nadel dabei? Muss ich angst haben?=

Antworten (3)
@gast

Kann es sein das du Knochenmarkbiopsie und Lumbalpunktion verwechselst? Bei der Lumbalpunktion wird zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule gestochen und ja das ist echt nicht wirklich schön. Aber Knochenmarkbio am Rücken glaub ich eher nicht.

Antwort

Ich hatte sowas mal als kleines Kind (ich denke Volksschule).
Mir wurde es am Rücken abgenommen und ich kann mich noch daran erinnern, denn es war wirklich gar nicht angenehm!
Aber andererseits, ich war vielleicht 7 oder 8, also wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein ;)
Das Schmerzempfinden ist auch sehr unterschiedlich.
Meine Schwester und meine Mutter haben es auch gemacht, meine Schwester sagte, es war für sie sehr schmerzhaft und meine Mutter hat fast nichts gespürt *gg*
Fazit:
Du wirst es überleben!

...

Infos findest du unter http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen /Untersuchungen/Knochenmarkbiopsie-1063.html


Wie lang die Nadel eingestellt ist, hängt halt davon ab, wo man die Probe entnimmt. Ich hab das schon paar mal durch und ja klar ist nicht wirklich angenehm, aber durch die Betäubung oder auch Beruhigungsmittel kann man es schon gut überstehen. Bei der Entnahme am Brustbein hatte ich danach einige Stunden so etwas Druck (als ob etwas schweres da drauf liegt) aber das war auch auszhalten. Also mach dir keinen Stress, du schaffst das!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren