Wie gut ist die Aubildung zur Krankenschwester heute noch?

Hallo. Ich habe neulich mit einer ehemaligen hebamme gesprochen die meinte, dass die heutigen Ausbildungen oft gar nicht mehr so gut sind. Gerade im medizinischen und pflegerischem Bereich. Kann man das so pauschal sagen? Sie meinte auch, dass sie jede "alte" Krankenschwester vorziehen würde. Ich würde auch gerne Krankenschwester werden, bin aber nun schon etwas verunsichert. Was meint ihr?

Antworten (1)

Meine Tante ist seit circa zwanzig Jahren als ausgebildete Krankenschwester in einem Krankenhaus tätig. Sie ist der Meinung, dass die neuen Krankenschwestern nicht mehr so umfassend ausgebildet werden, wie es noch zu ihrer Zeit war. Zum Beispiel gehört (zumindest in ihrem Krankenhaus) die Blutabnahme nicht mehr zur Ausbildung (angeblich aus rechtlichen Gründen). Scheinbar wird mehr Wert auf Verwaltung und Recht bei der Ausbildung gelegt. Also mehr Theorie als Praxis.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema