Was soll ich nun tun? ambulante Pflege oder Krankenhaus

Hallo, ich bin krankenschwester und arbeite zur zeit in einem ambulanten pflegedienst, mit wurde eine Stell im Krankenhaus angeboten.
nun weiß ich nicht, was ich machen soll, bin verzweifelt.
Der bereich ambulante pflege ist sehr interessant und ich habe aussichten auf einer fort-/weiterbildung und einen unbefristeten vertrag.

Im Krankenhaus habe ich bereits schon gearbeitet und es ist eine ganz andere welt. Dort würde ich einen befristeten vertrag auf elternzeit erhalten. Ich weiß, es ist ne große umstellung im krankenhaus zu arbeiten, dennoch zieht es mich dort hin...

Ich weiß nicht, was ich machen soll...

kann mir jemanden einen rat geben???

Antworten (7)
Ambulante Pflege oder Krankenhaus

Hi,

ich bin Gesundheits. und Krankenpflegerin in einem Krankenhaus und werde jetzt in die Ambulante Pflege wechseln. Es kommt darauf an, wie das Krankenhaus ist und wie gut sie zu ihren Mitarbeitern sind. Bei uns ist es die Hölle. Doppelschichten sind an der Tagesordnung!!!! Überstunden, bis zu 5 Stunden sind absolut normal. Auf meinen Dienstplan kann ich mich nicht verlassen. 6-8 Wochenenden am Stück ist auch normal. Mehr wie ein Tag frei ist nicht drin und alles nur weil wir kein Personal haben. Meine Familie sehe ich kaum!!!! Mein Kind habe ich seit 4 Wochen nur schlafend, oder gar nicht gesehen. Ich mache das nicht mehr mit. Mir hat es als Schülerin gefallen, als ich meinen Einsatz in der Ambu-Pflege hatte. Das Probearbeiten war auch schön. Es ist auch kein Zuckerschlecken, aber nicht so arg wie im Krankenhaus. Ich habe keine Zeit auf bessere Zeiten zu warten, oder bis der erhoffte Wandel in der Pflege kommt. In vielen Häusern ist die Pflege am Boden. Es ist ein schöner Beruf, ich vermisse die Zeiten im Krankenhaus, als sie noch besser waren. Aber das ist vorbei. Seine "schwesterlichen" Fähigkeiten verliert man nicht, dass ist absoluter Blödsinn. Das ist einfach eine Einstellungssache. Ich habe großen Respekt vor der Ambulanten Pflege, genauso wie vor meinen Kollegen. Überlege es dir gut. Der Wechsel kann dir gut tun, es kann dich auch kaputt machen. Es kommt auf das Haus und auf die Situation im Haus an. Schau dir das Krankenhaus gut an und rede mit dem Personal. Versprechen kann dir ein Pflegedienstleitung viel, nur damit du ja sagst!!!!!!! Einhalten können viele die Versprechen nicht mehr. Die Häuser werben mit allem was sie können, weil Personal fehlt!!!!!!!

Pro und Contra

Hallo meine Liebe,

ehrlich gesagt, weis ich nicht wieso du so damit haderst? Deine kleine innere Stimme weis doch eh schon wo sie hin will, wenn nicht - dann glaube ich eher dass es keins von beiden ist, sondern ganz was anderes. Es lohnt sich sicher darüber einmal nachzudenken. Ich weis nicht wie gebunden du bist....sonst würde ich mir mal die gleiche Arbeit in einem anderen Land mal anschauen. Ich hab einen Wechsel nach Graz gewagt und mich dort gleich bei Dr.Bergler weitergebildet. Kann ich jedem nur empfehlen.

Krankenpflege

Hallo meine Liebe
Wenn Du in die Krankenpflege einsteigen möchtest , dann musst Du Dich entscheiden für Erwachsenenpflege oder Kinderkrankenpflege.
Säuglingsstationen gibt es. Nicht mehr, es sind alles Kinder - und Jugendstationen mit den verschiedensten Krankheitsbildern und ein sehr anspruchsvoller Beruf.
3 Jahre Ausbildung an einer MBFS z.B. in Leipzig an der UNI und Du lernst ein breites Spektrum kennen.
Sehr zu empfehlen.
Erkundige Dich mal zum Tag der offenen Türen oder bei einer Berufsberatung

Häusliche Pflege

Hallo meine Liebe,

wenn du Krankenschwester bist dann bleib auch im Krankenhaus. Das wird dir am besten tun und du hast ein "halbwegs" geregeltes Leben.

Krankenschwester

Hallo Liebe Leute ;)
Leider weiß ich nicht ganz was ich in Zukunft machen möchte... :(
und habe mich ein bisschen informiert über den Beruf Krankenschwester (Säuglingststadion) und die meisten meine das es nicht gut in Krankenhäusern ist und es auch kein gut bezahlter Beruf ist stimmt das? Kann mir villeicht jemand der ein bisschen ahnung hat was dazu beitragen? das wäre echt Lieb danke im vorraus ;)

KRANKENHAUS ???

Richig, wenn Du als Rennmaus arbeiten möchtest ist das chronisch unerbeseze Krankenhaus genau das richtige. Ich werde jedenfalls nie mehr freiwillig meinen Fuß als Krsr. auf eine Station setzen.
Wenn Du den Anspruch hast selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten gepaart mit Abwechslung, dann empfehle ich das ambulante Arbeiten. Du musst Deine Kompetenzen von einem Moment zum anderen abrufen können, dass gilt für die Portversorgung ebenso wie für die sec. Wundheilungsstörung, die nicht selten aus dem Krankenhaus kommt, wie für die inensivierte Insulintherapie, die Dir Dr. XY anvertraut. SGB XI Leistungen ("Waschen") erbringst Du dann wenn die spezielle KBO für Helfer zu anspruchsvoll ist. Dein Ansehen bei den Hausärzten ist groß, denn sie verlassen sich voll und ganz auf die anbulante Krankenschwester, nur den Viitenwage wollen sie nicht von Dir hinterhergeschoben bekommen. Natürlich bist Du auch delegationsberechtigt gegenüber anderen Berufsgruppen die mit Dir kooperieren. Was die WB betrifft habe ich ebenfalls sehr positive Erfahrungen. Ich durfte in der Zeit meinen Abschluß als Sozpäd FK machen und beende im März meine WB zur gerontopsychiatrischen Fachschwester. Die Arbeit ist wesentlich abwechlungsreicher als meine Tätigkeit im Krankenhaus war. So fahre ich u.a mit einer Geronopsychiaterin auf Hausbesuche etc. Man muss sich nur um die Nieschen kümmern die sich anbieten. Lass Dich also nicht so beeindrucken von Berufskollegen die mal gehört haben in der ambulanten Krankenpflege gibt es nur Waschschüsseln und geteilte Dienste bei schlechter Bezahlung. LG Claudia

Ambulante Pflege oder Krankenhaus ?

Hallo meine Gute ,
was willst du in der ambulanten Pflege? Du riskierst dort, dass deine krankenschwesterlichen Fertigkeiten verloren gehen! Geh ins Krankenhaus, das ist deine Heimat !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema