Postiv denken
Hi ihr lieben,
ich habe von 2007-2008 mein Soziales Jahr in Paraguay gemacht und werde jetzt im Februar zurück kehren und mein Praktikum im Hotel meiner alten Gastfamilie in concepcion machen. Paraguay als rückständig, dritte welt land, oder als "von der Globalisation ausgeschlossen" zu bezeichnen finde ich absolut nicht fair. Zugegeben, manchmal hat man das Gefühl man sei im Deutschland des 19. Jahrhunderts, wenn man Leute mit Pferdekarren umherreisen sieht, aber Handys oder Computer sind auch da angekommen. In der Hauptstadt steht es mit der Sicherheit schlechter als im Rest des Landes. Die Menschen sind gastfreundlich, sprechen aber meisten kein Englisch sonder Spanisch oder Guarani. Mein Ratschlag ist (das gilt für alle Länder dieser Welt) nicht nur die Hauptstadt zu besichtigen, sondern eher die kleinen Städte, da man dort das Leben im Land kennen lernen kann.
Also viel Spaß in Paraguay! Ich werde immer wieder zurück gehen. Und ich habe dort übrigens mit Straßenkindern gearbeitet und war in dem ganzen Jahr kein einziges Mal in einer gefährlichen Situation und bin manchmal um 1 uhr nachts allein durch die Stadt gelaufen.
Liebe Grüße,
Hjördis