Wie kann man Protonen nutzen?

Bei der Prtotontherapie wird ja durch den gebrauch von protonen behandelt. Aber wie kann man diese protonen überhaupt für therapiezwecke nutzen? Die meisten kennen das wohl aus dem chemieunterricht oder aus science fiction filmen. Aber wie kann man mit protonen gegen erkrankungen vorgehen?

Antworten (1)
Protonen vs. Photonenbestrahlung

Protonen werden in einem Beschleuniger auf ca. 60% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und besitzen dann eine Energie von rund 250 Millionen Elektronenvolt. Durch Variation der Energie kann die Eindringtiefe exakt gesteuert werden (im Gegensatz zu Photonen, die die größte Dosis and der Oberfläche abliefern). Im Gegensatz zur Behandlung mit Photonen lassen sich Protonen damit in drei Dimensionen zielen (2 durch elektromagnetische Ablenkung bzw. Blenden, die dritte Dimension durch Variation der Protonenenergie/Geschwindigkeit). Dadurch wird inbesondere das gesunde Gewebe vor und hinter dem Tumor geschont. Der Wirkmechanismus ist dann der gleiche: Schädigung der DNA durch die ionisierende Wirkung der Strahlung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren