Wie kann man sich am besten vor Zecken schützen?

Hallo an alle!

Ich habe zwei Hunde und gehe mit den beiden fast täglich in den Wald. Eine Freundin von mir begleitet mich ab und zu und hatte jetzt neulich einen Zeckenbiss, was ja ziemlich gefährlich werden kann. Gibt es eine Möglichkeit sich davor zu schützen? Was sollte man generell beachten? Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich?

Antworten (3)
Zecken

Der beste Schutz stellt und die Natur zur Verfügung.

Ich setze daher voll auf Vorbeugen von der Fa. Naturprodukte Schwarz gibt es das AZ Outdoor Spray das wehrt die Zecken ab, das Spray kann vom Mensch und auch für das Tier genutzt werden, ist 100% Natur ohne Giftstoffe, bin sehr oft in Wald und Wiesen auch mit meinem Hund.
Seit ich das Spray benutze hatte ich keine Zecken mehr und mein Hund im Jahr 2-3.
Einfach probieren.

Zeckenbiss-Schutz

Falls du in einem Zeckengebiet wohnst, wäre eine Zeckenimpfung (FSME) zu empfehlen.
Ansonsten gibt es etliche Cremes und Sprays, die Zecken nicht so mögen.

Lange Kleidung

Und ggf. einsprühen mit Anti-Zecken-Zeug.

Das einfachste: nicht durch Wiesen und Unterholz streifen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema