Wie läuft die Elektro-Kardiographie ab?

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten was genau bei einer Elektro-Kardiographie passiert. Dabei möchte ich sowohl den Ablauf der Untersucht selber gern erklärt bekommen wie auch die Funktionsweise der Elektro-Kardiographie. Ich würde mich sehr über Eure Berichte freuen. Vielen Dank vorab.

Antworten (2)

Hallo an unbekannt, habe selber bei mir und bei anderen auch Frauen ein EKG geschrieben, bei Frauen mit BH, habe selber EKG Gerät mit Diagnose, Auswertung und Ausdruck über den PC, plus Elektroden-Sauganlage mit einstellbaren Saugstärken auch für Behaarung
Ablauf der EKG Untersuchung: Oberkörper des Patienten freimachen, Elektrodenspray auf Extremitäten (beide Hände und beide Beine) und Elektroden R -L- F -N aufsetzen, auf der Brust mit Elektrodenspray und Elektroden C1 bis C6 aufsetzen und EKG einschalten, 5-10 Minuten EKG schreiben und mit Programm diagnostizieren, auswerten und ausdrucken, das ist alles.

EKG?

Gibt zwei Varianten, einmal in Ruhe und einmal mit Belastung.

In beiden Fällen entledigt man sich des Hemdes, einschl. Unterhemd und man muß die Waden frei machen. Alle Metallgegenstände sollten entfernt werden, wie Kette, Uhr, usw.

An Waden, Handgelenk und Brust werden Elektroden festgemacht. Bei mir müssen sie immer die Brustbehaarung etwas abrasieren, sonst halten die Elektroden nicht (ist mit so Saugnäpfen).

Die Elektroden werden an ein Gerät angeschlossen, das die Spannungen mißt, die der Körper, d.h. das Herz, so erzeugt. Um das auszuwerten, werden dir Kurven auf einre Rolle Papier ausgedruckt.

Beim Belastungs-EKG muß ich immer laufen. So ein Laufband aus dem Fitnesscenter. Nach einer bestimmten Zeit wird dann die Belastung erhöht und das Band läuft schneller und die Steigung wird erhöht. Je steiler desto schneller.

So kann man die Untersuchung sehr schnell abkürzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren